Knäble Bauleiter Heinz-Jürgen Kentischer, Nicolas Knäble und Joachim Hilser vom Landratsamt vor einem der Schächte in der Ortsdurchfahrt, die noch von der Höhe angepasst werden müssen. Ab Montag ist die Straße wieder für den Durchgangsverkehr offen. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsdurchfahrt: Neuer Belag ist drauf

Aichhalden. Deutlich früher als erwartet ist die 450 000 Euro teure Sanierung der Ortsdurchfahrt Aichhalden fertig: Nachdem gestern die Makadamarbeiten abgeschlossen werden konnten, werden heute noch die beiden Zebrastreifen aufgemalt und am Freitag die Schachtdeckel angepasst – ab Montag dann wird die Straße dann wieder offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Markierungen kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt, da das beauftragte Unternehmen wegen anderer Aufträge dies nicht vorziehen kann "Es war der frühest mögliche Termin" freut sich auch Joachim Hilser vom Landratsamt Rottweil über die schnelle Arbeit und lobt besonders das Engagement des Bauunternehmens Knäble aus Biberach. Dort, wo Zusatzarbeiten angefallen seien, sei am Abend zusätzlich gearbeitet worden, um die Zeit aufzuholen, so Hilser.

Grund für die Sanierung war, dass vor zehn Jahren nicht erkannt worden war, dass in einigen Bereichen die Tragdeckschicht deutlich zu gering war, als die Straße schon einmal – allerdings nicht so tief – abgefräst und neu asphaltiert worden war. Dies sei nun behoben worden, indem die Frostschutzschicht auf ihre Tragfähigkeit untersucht und an zu schwachen Stellen verbessert wurde. Aus diesem Grund hatte sich das Bauunternehmen und die Landkreisverwaltung auch jüngst über eine Aufteilung der Kosten der Sanierung geeinigt. Eingebaut wurden übrigens 3100 Tonnen Tragschichtmaterial und 900 Tonnen Feinbelag – 160 Muldenkipper rollten für diesen Transport an. Dank sagte Hilser auch den Anwohnern, die die Sperrung mitgetragen hätten, so dass nun eine haltbare Fahrbahn ohne Mittelnaht möglich geworden sei.