Ringer aus Montana und vom AB Aichhalden beim Empfang der Gemeinde mit Bürgermeister Ekhard Sekinger (Vierter von links). Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche aus Montana in Aichhalden / Heute Vergleichskampf

Aichhalden (lh). In zehn Aichhalder Ringer-Familien wird derzeit verstärkt englisch gesprochen. Eine 20-köpfige Ringerdelegation aus dem US-Bundesstaat Montana ist zu Gast in der Gemeinde.

Zusammen mit dem AB Aichhalden erkunden sie seit Tagen den Schwarzwald. Aber auch ein sportliches Kräftemessen steht noch auf dem Programm. Aichhalden ist für die amerikanischen Griffekünstler die zweite von insgesamt drei Stationen auf ihrer Deutschlandtour. Sie begann am 24. Juli bei Aichhaldens Oberligakonkurrent TSV Ehningen und wird am 11. August beim Verbandsligisten TSG Nattheim enden. Bereits 2012 waren Jugendringer aus Montana im Alter von 15 bis 19 Jahren am Eschach-Ursprung zu Gast. Der Bundesstaat im Nordwesten der USA grenzt an Kanada und ist flächenmäßig etwas größer als Deutschland, hat aber nur knapp eine Million Einwohner.

Beim Empfang durch die Gemeinde im Foyer der Josef-Merz-Halle drückte Bürgermeister Ekhard Sekinger die Hoffnung aus, dass die Gäste mögen viele gute Eindrücke von Aichhalden, der Schwarzwaldlandschaft und den Menschen mit nach Übersee nehmen. Die einheimische Ringerlegende, Feuerwehrmann und Gemeindemitarbeiter Thomas Summ, brachte die Gäste mit weiteren Mitgliedern des ABA an ihre Ausflugsziele. Die Gemeinde stellte dafür den Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr zur Verfügung. Abgeholt wurden die Montana-Ringer vom AB Aichhalden an der Burg Hohenzollern. Auf dem weiteren Programm standen gemeinsame Trainingseinheiten in der Athletenhalle sowie Besuche der Vogtsbauernhöfe, der Autosammlung Stein, der Aquademie Hansgrohe und des Europaparks Rust.

Einen Vergleichskampf zwischen dem ABA und der Montana-Auswahl gibt es heute, Samstag, um 18 Uhr in der Athletenhalle Aichhalden, dem sich hinterher eine "After-Fight-Party" mit DJ Heiko anschließt. Die Verabschiedung von den Gastfamilien erfolgt am Montag, 4. August. Nach dem Besuch beim Schokoladenhersteller Ritter Sport in Waldenbuch erfolgt die Übergabe der US-Ringer an die TSG Nattheim. Die Ringer von der Ostalb hatten den deutsch-amerikanischen Jugendringeraustausch vor ein paar Jahren ins Leben gerufen.