Ohne Gerüst: die Kirche St. Michael in Aichhalden Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten: Außensanierung nach Monaten abgeschlossen

Aichhalden. Die Aichhalder freuen sich, dass jetzt auch die Außensanierung des Turms der Pfarrkirche St. Michael beendet und das Gerüst entfernt ist. "Ich hatte schon Angst, dass das Holz vom Gerüst austreibt und Blätter kriegt", sagt ein Aichhalder aus der Nachbarschaft der Kirche.

Die Beseitigung der schwarze Flecken an der Fassade und die Abdichtung der Übergänge zum Kirchenschiff hatten länger als geplant gedauert. Ursprünglich wollte man schon im Sommer 2016 fertig sein. Die Schindelfassade an der Westseite des Kirchenschiffs – eine bauliche Besonderheit – und das durch Hagelschlag beschädigte Dach waren planmäßig schon im letzten Jahr erneuert worden.