Bianca Flaig liest "Simpel". Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Tipp: "Simpel" ist ein lesenswertes Buch

 Die Schüler der GWRS Aichhalden der 8. Klasse haben das Buch "Simpel" von Marie-Aude Murail im Deutschunterricht gelesen und dazu ein Lesetagebuch gestaltet. Simpel ist 22 Jahre alt, aber geistig auf dem Stand eines Dreijährigen – an guten Tagen Dreieinhalb.

Seine Mutter ist gestorben und Colbert, der jüngere Bruder von Simpel, hat seiner Mutter vor dem Tod versprochen, sich um ihn zu kümmern. Colbert nimmt Simpel zu sich und sie ziehen nach Paris in eine WG – dort nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Das Buch ist sehr interessant, man hat immer etwas zu lachen und trotzdem regt es zum Nachdenken an.

Die Schüler waren alle froh, Simpel zu lesen. Es wurden neben dem Lesen auch viele Aufgaben zum Buch erledigt, zum Beispiel wurde Simpel gebastelt oder auch ein Brief an die französische Autorin geschrieben.

Hier ein kleiner Auszug aus einem dieser Briefe: "Liebe Marie-Aude Murail, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Schade, dass es nur einen Teil gibt. An manchen Stellen war das Buch so traurig, dass mir die Tränen in den Augen standen. Ich habe sogar etwas gelernt: und zwar, dass es nicht immer darauf ankommt, ob man ganz "normal" ist, sondern, dass man Menschen wie Simpel nicht ausgrenzen soll, sondern sie so respektieren soll wie sie sind."

Es ist ein tolles Buch, das ernst und gleichzeitig unglaublich lustig und unterhaltsam ist. Es lohnt sich wirklich, das Buch zu lesen!  Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8 der GWRS Aichhalden.