Die Mitwanderer des Schwarzwaldvereins genießen den herrlichen Panoramablick. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein erwandert "Hausacher Bergsteig" / Stop am Naturkühlschrank

Aichhalden. Sportlich-aktiv war der Schwarzwaldverein Aichhalden im Kinzigtal auf dem "Hausacher Bergsteig" unterwegs. Gestartet wurde, bei idealem Wanderwetter, an der Wassertretstelle auf dem Kreuzbergweg zur Burg Husen hinauf. Dem "Schwarzwälder Genießerpfad" folgend mündet der Weg dann in den Abenteuerpfad, auf dem sich an Spielstationen die Kinder und auch die Erwachsenen austoben können. Der Großteil der Gruppe unternahm noch einen Abstecher zum Farrenkopf hinauf. Der Rest versorgte sich unterdessen am Naturkühlschrank am Reutebauernhof.

Geschlossen folgte der Abstieg ins Hauserbachtal, um auf der anderen Seite wieder steil hinaufzuwandern. Nach einer kurzen Rast wurde bald der höchsten Punkt der anspruchsvollen Genusstour mit einem atemberaubenden Panorama auf die Schwarzwaldlandschaft erreicht.

Etliche Höhenmeterbewältigt

Dem Hansjakobweg und Kinzigtäler Jakobusweg folgend, zog die Schar wieder talabwärts. Es folgte dem letzten steilen Stich hinauf, an der Kreuzbergkapelle vorbei, der Abstieg auf dem "Abenteuerweg" zum Ausgangspunkt zurück.

Mit fast 900 Höhenmetern auf rund 17 Kilometern war es eine schöne und anspruchsvolle Wanderung auf naturbelassenen Wald- und Feldwegen. Mit einer Schlusseinkehr wurde der Tag beendet.