Phantasievolle Kostüme trugen die Kinder aus Aichhalden gestern beim Umzug. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnetssonntag: xxx

Von Johannes Fritsche

Aichhalden. Zum 21. Mal fand am Fasnets-Sonntagnachmittag der traditionelle Kinderumzug statt.

"Beim ersten Mal vor 20 Jahren war das Wetter noch schlechter als heute", tröstete Rupert Fischer, Ex-Narrenzunftmeister und Mitglied im "Organisationsteam Fasnetssonntag Aichhalden", ein Zusammenschluss von Eltern und Mitgliedern verschiedener Aichhaldener Vereine. Die Aufstellung des Umzugs war vor dem Rathaus. Die Kinder und ihre Eltern suchten vor dem Regen erst mal Schutz im Rathaus-Foyer. Dort gab es wie jedes Jahr Wurst, Wecken und eine Fanta für die Kinder

Der Kinderumzug führte dann begleitet vom Musikverein Aichhalden vom Rathaus die Hauptstraße entlang bis zum Gasthof Adler. Dirigiert wurden die Musiker beim Umzug vom Musik-kundigen Obernarr und Vorsitzenden des FV Aichhalden, Peter Borho.

Im "Adler" erwartete die Kinder ein abwechslungsreicher Fasnets-Sonntagnachmittag: Ein Jury prämierte die besten Kostüme. Daran schloss sich ein Malwettbewerb an. Viele tolle Preise winkten, gespendet von Aichhaldener Firmen und Privatpersonen.

Der Kinderumzug in Aichhalden am Fasnetssonntag hat Tradition. 1996 wurde er zum ersten Mal veranstaltet. Den Anstoß hatte damals das 50. Jubiläum der Narrenzunft Aichhalden gegeben. "Der Umzug war als eine Geschenk an die Narrenzunft gedacht", erinnert sich Fischer.