Neue und alte Verantwortliche im Akkordeonorchester (von links): Stefanie Schnell, Anita Blocher, Beate Bühler, Alexander Kübler, Yvonne Haberer, Sylvia Haberer, Ines Tscherter, Bernd Kopp, Marianne Bothin, Theresa Armbruster, Oliver Ginter. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Akkordeonorchester blickt auf Fest zum 30-jährigen Bestehen zurück / Trio einstimmig an Spitze gewählt

Aichhalden. Sylvia Haberer eröffnete die Hauptversammlung des Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg im Café Rumez in Aichhalden. Es war die 31. für den Verein, und die letzte für die bisherige Vorstandssprecherin.Ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen liegt hinter dem Verein. Schriftführerin Manuela Kieninger ließ es in der Versammlung Revue passieren. Das Hauptorchester mit zurzeit 25 aktiven Spielern blickt neben einigen Auftritten, Arbeitsdiensten und dem jährlichen Dorffest auf einige Höhepunkte zurück.

Im März bestritt der Verein das erste große Ereignis, das Kreisjugendtreffen. In der Aichhalder Josef-Merz-Halle sowie in den Räumen der Grund- und Werkrealschule fanden die Wettbewerbe statt, an denen sich 113 Solisten, zehn Duos und sechs Orchester beteiligten. Trotz großen organisatorischen Aufwands war es ein erfolgreiches und spannendes Wochenende für das Orchester.

Gemeinsam mit dem Dirigentenorchester fand im November das Jubiläumskonzert in der sehr gut besuchten Josef-Merz-Halle statt. Tags darauf veranstalteten die Musiker ihr Herbstfest mit Mittagstisch und musikalischer Unterhaltung.

Als weiteren Höhepunkt blickt der Verein auf den ersten Aichhalder Sternenzauber zurück. In gemütlicher Scheunenatmosphäre wurde ausgelassen gefeiert. Der große Aufwand hat sich nach Meinung des Orchesters gelohnt.

Bernd Kopp berichtete von einem Plus in der Vereinskasse und Jugendleiterin Yvonne Haberer über die Ereignisse im Jugend-Bereich. Unter anderem nannte sie die Erfolge der einzelnen Spieler beim Kreisjugendtreffen und den Ausflug in die Indoor-Spielhalle "Sensapolis" Böblingen. Dirigentin Sandra Keller klärte in ihrem Bericht über den Stand des Jugendensembles auf. Die zehn Spieler werden zurzeit auf das Spielen im Hauptorchester vorbereitet. Dirigentin Theresia Emmrich war begeistert über das Engagement der Spieler des Hauptorchesters und motivierte die Truppe für die neuen Herausforderungen. Ehrendirigent Rudi Marte wurde nochmals für seine über 30-Jährige Arbeit gedankt. Neuer Musiklehrer ist Walter Heinz.

Drei Frauen tragen künftig die Hauptverantwortung

Vereinsgemeinschaftsvorsitzender Manfred Moosmann lobte die gute Arbeit im Verein, besonders der Sternenzauber sei eine Bereicherung für die Gemeinde gewesen.

Dann mussten unter anderem die drei Vorsitzenden-Posten besetzt werden. Dies geschah in geheimer Wahl und einstimmig. Ergebnis: Yvonne Haberer löst Sylvia Haberer nach sechs Jahren als Vorstandssprecherin ab. Auf Alexander Kübler folgt nach zehn Jahren im Bereich Pressearbeit Stefanie Schnell, Oliver Ginter gab sein "Organisation"-Amt an Beate Bühler ab.

Oliver Ginter wird zukünftig als aktiver Beisitzer im Ausschuss bleiben und das neue Gremium mit Rat und Tat unterstützen. Des Weiteren wurde Bernd Kopp per Handzeichen als Kassierer für weitere zwei Jahre gewählt, Jugendleiterin Teresa Armbruster für ein Jahr und Ihre Stellvertreterin Ines Tscherter für zwei Jahre. Beisitzer aktiv Thomas Ganter und Beisitzer passiv Anita Blocher wurde für weitere zwei Jahre gewählt. Marianne Bothin gibt nach 13 Jahren ihr Amt als Kassenprüferin an Hans-Peter Lamprecht ab.

Die neue Vorstandssprecherin Yvonne Haberer übernahm das Wort und dankte dem bisherigen Dreier-Gremiums für die jahrelang geleistete Arbeit. Die drei hätten den Verein dahin gebracht, wo er heute steht.

Stefanie Schwab verzauberte zum Schluss nochmals alle mit Erinnerungen an den gelungenen Sternenzauber, der am 21. November wieder stattfinden wird.