Jubilar: Erich Haas aus Aichhalden feiert seinen 90. Geburtstag

Am heutigen Donnerstag feiert Erich Haas, Talblick 1 in Aichhalden, seinen 90. Geburtstag.

Aichhalden. Erich Haas ist am 29. September 1926 als ältester von neun Kindern in Schramberg geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach der Schulzeit machte der Jubilar bei der Firma Junghans eine Ausbildung als Industriekaufmann.

Gleich nach der Ausbildung wurde er zum Kriegsdienst einberufen. Nach viereinhalb Jahren Kriegsgefangenschaft kehrte der Jubilar im Herbst 1949 in seine Heimat nach Schramberg zurück. Zum gleichen Zeitpunkt kam eine junge Frau, Luise Bahr, nach sechseinhalb Jahren in verschiedenen Flüchtlingslagern, ebenfalls mit ihre Familie in Schramberg an.

An einem der ersten Samstagabende zurück in der Heimat besucht Erich Haas eine Tanzveranstaltung in einer Gaststätte. Das selbe tat an jenem Abend auch Luise Bahr. Trotzdem der Jubilar ein ungeübter Tänzer war, bat er die junge Dame um einen Tanz. Seither über 67 Jahren sind die beiden jetzt zusammen, davon über 63 Jahre miteinander verheiratet.

Nach Kriegsende arbeitete Haas mehrere Jahre als Industriekaufmann bei der Firma Junghans. Ende des Jahres 1967 suchte der Firmenchef der Firma Simon einen Nachfolger für seinen in Ruhestand gehenden Geschäftsführer. Zur gleichen Zeit wurden in der Uhrenfabrik Junghans viele Arbeitsplätze gestrichen.

Den Ruhestand "voll genossen"

Der zuständige Mitarbeiter bei Junghans empfahl den Jubilar. Auf schwäbisch sagte er exakt: "Nimm d’Haas-Erich". Haas fühlte sich geehrt und so begann er am 1. April 1968 seine Beschäftigung bei der Firma Simon.

16 Jahre lang war er dann Büro-Chef und Verkaufsleiter von "Simon-Beschläge" und "Sitek" – von 1973 bis zu seinem Ausscheiden Ende Dezembert 1989. Die Firma expandierte und baute 1972 das neue Werk in Aichhalden. Von Anfang an hat der Jubilar dann den "Ruhestand" voll genossen.

Die ersten 15 Jahre unternahm er mit seiner Ehefrau viele Reisen, kreuz und quer durch Europa mit dem Bus, Schiff oder per Flugzeug. Besonders jedoch haben sie fast 30 Jahre lang die Reisen mit dem Wohnwagen genossen.

So konnten sie unabhängig wochenlang Gegenden durchqueren und an vielen schönen und interessanten Plätzen Station machen. Der Jubilar ist noch sehr fit und strahlt eine positive Lebenseinstellung aus. Den hohen Festtag feiert er im engsten Familienkreis.