Gerhard Fuchs (links) zeichnet langjährige Sänger aus Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

"Frohsinn": Rötenberger Chor zeichnet Vielzahl langjähriger und engagierter Mitglieder aus

Hochkarätige Ehrungen standen beim "Frohinn"-Chor aus Rötenberg an. Der Vorsitzende Gerhard Fuchs zeichnete die Mitglieder aus.

Aichhalden. Beim Konzert konnte die Ehrung aus zeitlichen Gründen nicht stattfinden. Am Samstag holte der "Frohsinn" diese Anerkennung nach. Viel gesungen wurde auch am Ehrungsabend, den Dirigentenstab schwang Claus Penalver dazu.

Dann begannen die Vereinsehrungen: Karin Fuchs singt seit 25 Jahren im Alt und war viele Jahre im Ausschuss rührig, unter anderem auch im Vorstand. "Auch bei Geselligkeiten kann man stets auf Karin zählen", verriet Fuchs schmunzelnd. Ebenso wurde Ella Otto für 25 Jahre ausgezeichnet. Seit 1992 singt sie im Alt und war zehn Jahre als Notenwartin tätig. Für 40 Jahre wurde Willi Mätz geehrt. Mätz war viele Jahre aktiv Sänger im Bass, ist aus gesundheitlichen Gründen nur noch passiv dabei und seit 2014 Ehrenmitglied. Für 25-jährige Mitgliedschaft im "Frohsinn" wurden außerdem Axel Müller, Walter Scheerer und Karl-Heinz Dieterle ausgezeichnet.

Seit 50 Jahren stützen Günter Hetzel, Günter Wössner und Manfred Kuhfuß den Verein aktiv und passiv. Alle drei Jubilare sind seit vielen Jahren Ehrenmitglieder. Geehrt wurde außerdem auch der Vorsitzende Gerhard Fuchs für 40 Jahre Mitgliedschaft. Fuchs trat 1977 zunächst passiv in den Verein ein. Schon bald wechselte er zu den Aktiven und singt seither im Tenor. Vorsitzender war er von 1992 bis 1998, und zudem war er als Gauausschussmitglied aktiv. Seine zweite Karriere als Vorsitzender begann Fuchs 2006, bis heute leitet er den Gesangsverein. Vor acht Jahren wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Im zweiten Part der Würdigung wurden neue Ehrenmitglieder ernannt: Hermine Brüstle trat 1985 in den Verein ein. Seit Beginn des Frauenchors ist die stimmstarke Sopranistin dabei. 2013 erhielt Brüstle die Ehrennadel des Chorverbands für 30 Jahre singen im Chor. Seit sechs Jahren übt sie das Amt der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden aus. Gerd Noth erhielt bereits eine Ehrung für 25 Jahre aktives Singen im Bass. "Seit vielen Jahren ist er unser bester Notenwart und außerdem Vereinswirt", lobte Fuchs. Viele Jahre war er im Ausschuss tätig und ist seit 2006 Vize-Vorsitzender.

Herta Wössner sang von der Gründung des Frauenchors an im Sopran. 2010 wechselte sie in den Passivstand, ist dem Verein bis heute aber sehr verbunden. Vier Jahre war sie als Schriftführerin aktiv und elf Jahre Kassenrevisorin. Vom Chorverband erhielt Wössner 2013 die Ehrennadel in Gold für 60 Jahre Singen in Chören. Bis heute ist dem neuen Ehrenmitglied das Singen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.

Im dritten Part folgten die Ehrungen des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Gerhard Fuchs vollzog. Für 30 Jahre Singen im Chor wurde Iris Noth gewürdigt. Die Alt-Sängerin trat 1987 in den Frohsinn ein. Seit 1991 ist Noth Mitglied im Chorverband und seit 1997 Frauenreferentin. Sechs Jahre lang war sie Vize-Vorsitzende, seit elf Jahren ist sie in der Notenverwaltung aktiv. Bereits 2013 wurde Iris Noth vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Drei Jahrzehnte singt Helga Westerkamp im Sopran. Außerdem singt sie im evangelischen Kirchenchor und war einige Jahre im Beerdigungschor aktiv. Elisabeth Hettich wurde vom Chorverband ebenfalls für 30 Jahre ausgezeichnet. Seit 2002 verstärkt sie den Chor im Alt und ist seit 2004 im Ausschuss tätig.

Schließlich wurde Eugen Schleicher für 50 Jahre Singen im Chor vom Deutschen Chorverband mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Seit 1983 singt Schleicher im Tenor. Zuvor sang er schon in seiner Heimatgemeinde Weilersbach. "Die Liebe hat ihn dann – Gott sei Dank – nach Rötenberg geführt", verriet Fuchs. Seit 1985 ist der Jubilar im Ausschuss, davon war er ein Jahre Vizevorsitzender und drei Jahre Vorsitzender. Viel Engagement und Können bringt Schleicher seit 1992 als Kassierer mit. 2009 wurde er vom Verein bereits zum Ehrenmitglied ernannt.