Stefan Wiedmann (links) bleibt Chef des SV Rötenberg. Neuer Vize ist Heiko Friedrich (Mitte), der Marcel Thiele ablöst. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Im Gegenzug steigen die Mitgliedsbeiträge / Mehr Geld für Übungsleiter

Von Lothar Herzog

Der SV Rötenberg will sein vielseitiges Sportangebot weiterhin hoch halten, erweitern und Übungsleiter finanziell besser entschädigen. Im Gegenzug gibt es eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.

Aichhalden-Rötenberg. Wie Vorsitzender Stefan Wiedmann in der Hauptversammlung im Gasthaus Engel betonte, dürfe die Spielgemeinschaft mit dem FV Aichhalden rückblickend nach zwei Jahren als Erfolgsmodell bezeichnet werden. Sicherlich seien innerhalb der kooperierenden Vorstände Fehler gemacht worden. Gründe würden in den kommenden Wochen diskutiert, um getroffene Vereinbarungen besser umzusetzen. Bei einer SG zwischen zwei gleichberechtigten Partnern müssten Interessen des eigenen Vereins hinten angestellt und stattdessen der gemeinsame sportliche Erfolg in den Vordergrund gerückt werden, sagte Wiedmann.

"Babyboom" im Verein

Ein Großteil der 500 Mitglieder treibe Sport innerhalb der Freizeitabteilung und im Gesundheitssport des SVR. Dies sei eine wichtige Leistung, die der Verein in der Gemeinde anbiete. Durch einen "Babyboom" bei den Volleyballdamen habe nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr heftig für den Klassenerhalt gekämpft werden müssen. Er sei jedoch über jedes Kidn froh, das Mitglieder des Sportvereins zur Welt bringen. Diese sicherten das Fortbestehen. "Bleiben sie also alle dran", so Wiedmann und löste ein kollektives Schmunzeln aus.

Für den Aufbau einer Volleyball-Mädchenmannschaft danke er Nicole Liebrecht und Ralf Armbruster. Dadurch werde für Mädchen im Dorf ein sportliches Angebot geschaffen. Neben Kinderturnen, Frauenturnen und Männer-Rückengymnastik werde das Kursangebot auch von vielen Nichtmitgliedern angenommen. Hier sehe er weiteren Bedarf, was wiederum eine zielgerichtete Ausbildung der Übungsleiter erfordere. Der Verein werde jede Initiative zur Trainer-Ausbildung finanziell unterstützen. Das Engagement der Trainer, Übungsleiter und Betreuer könne nicht hoch genug gelobt werden. Sie müssten Kompromisse eingehen und Einschnitte im Privatleben hinnehmen.

Eine Flut von mehr als 120 Terminen sei bei der Jugend Standard und von den Betreuern zu bewältigen. Künftig reichten da als Dank ein Händedruck und eine Flasche Wein jedoch nicht mehr aus. Große Veranstaltungen wie das Weihnachtstheater, Dorfmeisterschaften und Dorffest bildeten Finanzsäulen des Vereins. Dennoch sähen er und Vorstand sich gezwungen, die Mitgliedsbeiträge anzuheben. Die letzte Erhöhung des Aktivenbeitrags liege immerhin fünf Jahre zurück, andere noch viel länger, erinnerte der SV-Chef. Die Jahresbeiträge steigen teils um 40 Prozent. Die neuen Tarife wurden einstimmig beschlossen und treten ab 2017 in Kraft. Und so sehen sie aus: n Aktive 50 Euro (bisher 35 Euro); Familienbeitrag 70 Euro (50); Kinder und Jugendliche 25 Euro (18 Euro); passive Mitglieder 20 Euro (18).

Stefan Wiedmann wurde für weitere zwei Jahre als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Kassiererin Elisabeth Schilhanek, Jugendleiter Thomas Kohler, Stellvertreter Dominik Scheerer, Spielausschuss-Vorsitzender Sebastian Heizmann, Passivenbeisitzer Lukas Kohler sowie die Kassenprüfer Katja Herzog und Heinz Otto Junior. Nach einem Jahr als Vize-Vorsitzender stellte Marcel Thiele sein Amt zur Verfügung, er wurde durch Heiko Friedrich abgelöst. Friedrichs Wahl gilt zunächst für ein Jahr, um bei diesem Vorstandsposten wieder in den üblichen Turnus zu kommen. Die zuvor in Abteilungsversammlungen gewählten AH-Leiter Willy Straß, Volleyballleiterin Nadja Meng und Freizeitsportleiterin Ulla Weigold wurden jeweils im Amt bestätigt.