Die Kindergartenkinder fühlen sich in ihrem neuen Kindergarten pudelwohl. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Umzug: Evangelischer Kindergarten ist wieder in der Alpirsbacher Straße daheim

Mit großen Augen und neugierigen Schritten erkundeten die Kindergartenkinder am ersten Tag nach den Pfingstferien die neuen Räumlichkeiten des alten Kindergartens.

Aichhalden-Rötenber g. Mit knapp 600 Quadratmetern Fläche bieten die neuen Kindergartenräume reichlich Spielmöglichkeiten für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Alle Räume wurden neu möbliert und mit ansprechenden Spielhäusern und Podesten ausgestattet. Neben den Gruppenräumen gibt es einen neuen Lesebereich mit Sofa, einen riesigen "Spiegelsaal" für Rollenspiele, eine Holzwerkstatt und ein Atelier für kreative Angebote.

Der Bereich für die Kleinkinder ab zwei Jahren wurde ebenfalls altersgerecht möbliert und eingerichtet und ist mit dem angrenzenden Wickelraum praktisch und mit kurzen Wegen ausgestattet. Selbst der Flur lädt durch die neuen Beläge und die helle Beleuchtung zum Spielen und Verweilen ein. Auch der Garten wird in kurzer Zeit fertiggestellt werden, bis dahin nutzen die Kinder den neu gestalteten Bürgersaal als Bewegungsraum, gehen auf den Spielplatz oder in den Wald.

Dank der tatkräftigen Hilfe der Mitarbeiter des Bauhofs und einiger Kindergarteneltern wurde der Umzug in der vergangenen Woche bei trockenem Wetter gut bewältigt. Ein großes Dankeschön richteten die Kinder und Erzieher an alle Helfer, besonders Wolfgang Haberstroh von der Gemeinde Aichhalden und seinen Mitarbeitern für die Unterstützung und das gute Miteinander, auch während der Bauzeit. "Alleine hätten wir das nicht geschafft", heißt es in der Pressemitteilung des Kindergartens.

Erzieherinnen und Kinder werden sich in den neuen Räumen sehr wohlfühlen, heißt es weiter. Sie bedanken sich bei der bürgerlichen Gemeinde und Bürgermeister Ekhard Sekinger für das großzügige Raumangebot und sein "Herz für Kinder".