Boaaah, spannend. Rötenberger Grundschüler sahen sich die Sonnenfinsternis an Die Aktion war teil des Projekts, die Kinder für Technik und Naturwissenschaft zu interessieren. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule Rötenberg erhält wieder Zertifikat / Technik und Naturwissenschaften

Aichhalden-Rötenberg. Die Grundschule Rötenberg hat erneut die Auszeichnung als "MINT-freundliche Schule" erhalten. Gewürdigt werden damit Anstrengungen, Kinder für Naturwissenschaften zu begeistern.

Die Auszeichnung wurde nach der Erstausstellung an der Grundschule um drei Jahre verlängert. MINT ist das Kürzel für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Initiative geht von den Arbeitgeberverbänden BDA/BDI aus, die sich damit Fachkräfte-Nachwuchs sichern wollen.

Schulleiterin Ulrike Wiedmann freut sich über den Preis, heißt es in einer Pressemitteilung der MINT-Initiative. Seit der ersten erfolgreichen Bewerbung der Schule vor drei Jahren sei einiges weiterentwickelt worden. Im Unterricht üben die Kinder für den Internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Es sei gelungen, das Abschneiden zu verbessern. Unterhalten wird eine KiTec-Bildungspartnerschaft mit der Firma Trumpf Laser. Das Unternehmen ließ der Schule Spezialbrillen zukommen, damit die Kinder die Sonnenfinsternis beobachten konnte.

Zu Weihnachten gibt es jetzt einen zweiten Flohmarkt für die Klassen eins und zwei an der Schule. Die Kinder handeln ihre Waren dort mit echten Cent-Münzen. Für Experimente mit Luft und Wasser wurde das Science-Mobil angefordert. Außerdem gebe es zusätzlich zum Apfelprojekt, in dem Saft hergestellt wird, ein Kürbis- und ein Kartoffel-Projekt, unterstützt wurde die Pflanzaktion vom Obst- und Gartenbauverein. Im Schulhaus gibt es nun WLAN-Zugang in allen Klassenzimmern sowie zwei Lap-Tops für jede Klasse. So können die Kinder nun für ihre Projekt-Präsentation in den Klassen drei und vier nun im Internet recherchieren. Am Ende der Klasse vier werde eine Klassenzeitung digital erstellt.

Zum Jubiläum "zehn Jahre Wissensfabrik" gab es mit der Firma Trumpf als Bildungspartner und deren andere Partnerschule, die Grund- Haupt- und Werkrealschule Sulgen, ein großes Projekt. Acht Lehrlinge kamen an die Schule, um zusammen mit den Mädchen und Buben ein Lernspiel "Quizmaster" zu bauen. Dazu gab es eine Führung durch den Betrieb.

"Immer wieder werde ich von Eltern angesprochen, die diese Auszeichnung wichtig finden. Manche zeigen sich auch erstaunt, dass unsere kleine Landschule diese Auszeichnung bekam", so die Schulleiterin. Andere Schulleiter hätten sich bei ihr gemeldet, um mehr über das Konzept zu erfahren.

Die Grundschule Rötenberg war laut Initiative die erste Grundschule im Schulamtsbezirk Donaueschingen, die 2012 als MINT-freundlich zertifiziert wurde. Insgesamt 60 Schulen aus Baden-Württemberg wurden bislang dafür geehrt. Zahlreiche Firmen und Institutionen unterstützen die Initiative, Schirmherren sind das Kultusministerium und die Kultusministerkonferenz.