Die Sportgruppe, eingerahmt von Stefan Widmann und Roswitha Nägele (links) sowie Siggi Auber und Patric Janson (rechts). Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Turn- und Rückentrainer feiert ein seltenes Jubiläum

Von Christoph Ziechaus

Aichhalden-Rötenberg. Seit über 30 Jahren versetzt Siggi Auber alle in Bewegung, die seine Gymwelt-Kurse in Aichhalden und in Rötenberg besuchen.

Vor 30 Jahren machte der Turntrainer seine C-Lizenz als Übungsleiter, vor 15 Jahren erweiterte er seine Kenntnisse zu mehr Gesundheitssport mit qualifizierten Angeboten mit der B-Lizenz und hält seit zehn Jahren die Männergymnastikgruppe Rötenberg auf Trab. Genauso lange ist Siggi Auber auch schon DTB-Rückentrainer. Die Kursteilnehmer profitieren also von seinen umfassenden Kenntnissen im Präventionssport. Mit ihm bewegen der TSV Aichhalden und der SV Rötenberg regelmäßig ihre Mitglieder und Bürger der Gemeinde. Bei der Gymwelt wird wöchentlich in Gruppen der Vereine gemeinsam trainiert, um länger fit und selbstständig zu bleiben und um "gesünder zu sterben". Die Übungsleiter bei Gymwelt müssen in regelmäßiger Weiterbildung ihre Kenntnisse und Lizenzen erneuern, erklärte Roswitha Nägele vom Turngau Schwarzwald. Dafür erhalten die Vereine die DTB-Urkunde für Pluspunkt Gesundheit, wie der TSV Aichhalden. Dort gibt es von Montag bis Freitag 20 Sportgruppen von Nordic Walking über Rückenfit bis zur gemischten Freizeitsportgruppe. Für den TSV-Vorsitzenden Patric Janson "lebt Siggi Auber den Turnsport" und bleibe mit Fortbildungen immer am Ball, und das mit Angeboten seit über 30 Jahren. Offenbar seien die so gut, dass sich die Teilnehmer "freuen, jeden Mittwoch in Mattenlage gequält zu werden", hob Stefan Widmann von SV Rötenberg hervor. So können sich Aichhalden und Rötenberg noch lange gemeinsam bewegen.