Kommunales: Alle Kandidaten stellen sich am Donnerstag und Freitag vor / Wiedmann gibt Vorsitz ab

Aichhalden (lh). Für die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 23. April, steht der erste Sieger bereits fest: Die Wählerschaft. Wie Bürgermeister Ekhard Sekinger als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses bei der Sitzung im Ratssaal am Montagabend freudig feststellte, warte auf die aktuell 3434 wahlberechtigten Einwohner beim Gang zur Urne mit acht Bürgermeister-Bewerbern "eine echte Wahl" (wir berichteten). Er danke den Kandidaten für ihren Mut, sich dieser Herausforderung zu stellen. Denn was nütze eine Demokratie, wenn es keine Bewerber gebe.

Erstmals würden in Aichhalden zwei Frauen um den Rathaussessel buhlen, verteilt auf beide Ortsteile. Die Verwaltung werde alles dafür tun, dass alle die gleichen Chancen bekämen. Er hoffe auf einen spannenden und fairen Wahlkampf. Dass dabei knifflige und auch provozierende Fragen aus der Bevölkerung kämen, dem müsse man als potenzieller Bürgermeister standhalten. Im Amt könne da noch einiges mehr auf einen zukommen. Dies sei auch bei seiner ersten Kandidatur so gewesen, erinnerte sich Sekinger.

Gemeinderat und stellvertretender Gemeindewahlausschuss-Vorsitzender Stefan Wiedmann habe mit Eingang der Bewerbung seines Sohnes Tim der Gemeinde mitgeteilt, ab sofort sämtliche Ämter bis zur rechtskräftigen Wahlgültigkeit ruhen zu lassen. Für ihn rückte Gerlinde Herzog als erste Stellvertreterin im Wahlausschuss nach.

Eine Befangenheit des Gremiums mit Herzog, Alexander Maier (zweiter Stellvertreter) Hans Wössner und Alexander Kunz (jeweils Beisitzer) und deren Stellvertreter Uwe Scheerer und Bernd Wilhelm liege somit nicht vor. Diese wurden anschließend per Handschlag zur unparteilichen Wahrnehmung ihres Amtes und zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Laut Hauptamtsleiterin Fabienne Legler wurden die Bewerbungen geprüft und keine Mängel festgestellt. Alle acht Bürgermeister-Anwärter seien am 23. April wählbar. Gelegenheit zur Vorstellung in der Öffentlichkeit hat das Oktett morgen, Donnerstag, in der Josef-Merz-Halle, Aichhalden, und am Freitag, 31. März, in der Mehrzweckhalle Rötenberg, jeweils ab 19 Uhr.

Die Liste der Bewerber, von denen sechs aus dem Gemeindegebiet kommen, ist nach Eingang der Bewerbungsunterlagen geordnet. Sie wird angeführt von Michael Nübel. Es folgen Tim Wiedmann, Heike Fuchs, Jürgen Moosmann, Michael Lehrer, Klaudijo Dreher, Gabriele Fischer-Vochatzer und Manuel Depfenhardt, der mit 30 Jahren jüngster Kandidat ist.