Sebastian Kieninger (von links) , Bürgermeister Michael Lehrer und Inge Welker mit den Gastgebern Ewald und Rosi Kieninger bei der Ehrung im Gasthaus Pflug. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: 70 Mal Urlaub in Rötenberg / Feriengäste geehrt

Aichhalden-Rötenberg. Die 85-jährige Inge Welker aus Rheinstetten-Forchheim bei Karlsruhe hat in Rötenberg eine zweite Heimat gefunden: Zum 70. Mal ist sie in dieser Woche Feriengast im Gasthaus Pflug, wofür sie von Bürgermeister Michael Lehrer geehrt wurde.

1960 buchte Welker für sich und ihren Mann auf eine Werbeanzeige hin zum ersten Mal eine Woche Sommerurlaub im Schwarzwald. "Damals waren wir skeptisch, ob das ein reelles Angebot ist", erzählt die 85-Jährige, "deshalb sind wir vorab inkognito zum Probeessen hergefahren." Das Angebot hatte die Familie überzeugt: Immer wieder zog es sie in den folgenden Jahren ins Gasthaus Pflug. Im Laufe der Zeit entwickelten sich enge Freundschaften. Zum Gastgeberehepaar Ewald und Rosi Kieninger hat Welker fast eine familiäre Bindung.

Die Familie nahm auch am Gemeindeleben teil. Vor allem Welkers vor 13 Jahren verstorbener Mann Walter hatte als Fußballfan eine Vorliebe für den örtlichen Sportverein. Deshalb reist Inge Welker auch heute noch zu jeder neuen Aufführung der Theatergruppe des Sportvereins nach Rötenberg.

Wenn ein Gast seit 57 Jahren Ferien in Rötenberg verbringt, dann müsse das schon ein Erlebnis sein, sagte Bürgermeister Michael Lehrer anlässlich der Gästeehrung. Er dankte Inge Welker und den Gastgebern im Namen der Gemeinde für diese Treue und überreichte der Jubilarin ein kleines Präsent.