Beim Erkunden des Berufs des Schlossers bauen die Schüler der Klasse acht der GWRS Aichhalden eine eigene Uhr. Foto: Storz Foto: Schwarzwälder-Bote

Praktikum: Klasse acht der GWRS Aichhalden sammelt in der Bildungsakademie wertvolle Erfahrungen

Aichhalden. Zwei Wochen lang waren die Schüler der Klasse acht der GWRS Aichhalden in der Bildungsakademie in Rottweil, in der sie Berufe kennenlernen konnten. Die Schüler bekamen am ersten Tag eine Einführung in die Bildungsakademie und wurden je nach Neigung und Interesse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen bekamen theoretische und praktische Einblicke in handwerkliche Berufe wie Elektriker, Schlosser, Friseur, Bäcker, Zimmermann und Maler. Hierbei wurden verschiedenste Produkte hergestellt, die auch mit nach Hause genommen werden durften.

Das praktische Arbeiten in richtigen Werkstätten machte den Schülern viel Spaß und sie konnten vielfältige Erfahrungen sammeln und Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder gewinnen, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

Die Achtklässler arbeiteten täglich von 8.30 bis 15.30 Uhr und aßen am Mittag mit den Ausbildern und Auszubildenden in der Kantine.

Große Ausdauer

Die Woche war für die Schüler sehr abwechslungsreich, lehrreich und auch durchaus anstrengend durch die ungewohnten Tätigkeiten, denen sie aber mit großer Ausdauer und Freude nachgingen. In der Berufsorientierung bietet diese Praktikumswoche den Schülern wertvolle Erfahrungen und bildet eine wichtige Säule der vertieften Berufsorientierung der Grund- und Werkrealschule Aichhalden – und damit auch für die zukünftige Berufswahl. Auch den nächsten Achtklässlern empfehlen die Schüler die Bildungsakademie weiter, so das Resümee.