Über Ehrung und Anerkennung beim Liederkranz Isingen freuen sich Sängerin Helga Mell (Dritte von rechts) sowie die Aktiven Rolf Benzing, Richard Schumacher, Eugen Traub und Helmut Franz (von links). Foto: Betz Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzende des Liederkranzes Isingen hofft auf Neubesetzung der Chorleiterstelle

Rosenfeld-Isingen. Auf ein zwar arbeitsintensives, aber auch erfolgreiches Jahr 2014 hat der Liederkranz Isingen bei seiner Mitgliederversammlung zurückgeblickt.

Zu Beginn ihres Berichts dankte die Vorsitzende Anke Schaitel ihrem Amtsvorgänger Thomas Betz für die vorbildliche "Geschäftsübergabe" vor einem Jahr. In ihrem Bericht erinnerte Schaitel an die Herausforderungen im Jahr 2014 und die beiden erfolgreich vom Liederkranz veranstalteten Konzerte im Sommer zum 95-jährigen Vereinsbestehen und im Advent in der schönen Isinger Martinskirche. Sie sei sehr stolz, so die Vorsitzende, dass der Liederkranz und die Aktiven alle diese Herausforderungen mit Bravour, Gelassenheit und Freude gemeistert hätten. Man spüre, dass alle "bis in die Haarspitzen motiviert" seien.

Im Anschluss berichteten Schriftführerin Monika Stoll über zahlreiche Veranstaltungen im Bereichtsjahr und Kassenwartin Martina Stoll über einen erfreulichen Kassenstand. Als Antwort auf die Entlastung und mit humorvollem Augenzwinkern sang der gemischte Chor den Schlager "Wunder gibt es immer wieder". Bei der anschließenden Ehrung wurde den Chormitgliedern Helga Mell, Eugen Traub und Richard Schumacher für besonders häufigen Probenbesuch sowie Helmut Franz und Rolf Benzing für ihr Engagement als Aushilfsdirigenten gedankt.

Dann wurde ein Teil des Vereinsausschusses gewählt, wobei alle Amtsinhaber wiedergewählt wurden: Als stellvertretende Vorsitzende amtiert weiterhin Claudia Schanz, als Kassenwartin Martina Stoll und als Beisitzer Gertrud Wizemann, Hanne Vogt, Margot Schumacher und Diethelm Vögele.

Nach einem Ausblick auf die vielen 2015 anstehenden Konzerte, Aktivitäten und dem für den 12. Juli auf dem Isinger Hof geplanten Singfest "Isingen, wir singen, alle singen" vermeldete die Vereinsvorsitzende, dass sie recht zuversichtlich sei, dass zur aktiven und attraktiven Chorgemeinschaft beim Liederkranz auch bald wieder eine personell neu besetzte Chorleitung gehören werde.

Wer beim Liederkranz Isingen mitsingen möchte, ist willkommen und kann sich unter liederkranz-isingen @gmx.de oder Telefon 07428/9 45 37 37 informieren.