Rudi Höfler (rechts) bleibt Vorsitzender des "Liederkranz" Aichhalden. Er kann mit der Unterstützung von Gerlind Kimmich (von links), Horst Höfler, Eugen Ginter, Rosemarie Moosmann und Dirigent Philipp Jahn rechnen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

"Liederkranz": Sinkende Mitgliederzahl schränkt die Möglichkeiten ein

Von Lothar Herzog

Nach einem ruhigen Vereinsjahr 2015 will sich der "Liederkranz" Aichhalden heuer wieder mit einem Auftritt im Ort der Öffentlichkeit präsentieren. Rudi Höfler bleibt Vorsitzender des Gesangvereins.

Aichhalden. Geplant ist ein weihnachtliches Konzert am 1. Advent. Zugesagt sind ferner Konzertauftritte in Holzhausen, in Nendingen, Zimmern und beim Liederabend des "Frohsinn" Rötenberg am 22. Oktober. Beim Dorffest Aichhalden vom 8. bis 10. Juli verzichtet der "Liederkranz" mangels Personal auf einen Stand, tritt auf Wunsch der Organisatoren aber auf.

"Wir müssen eingestehen, dass manches Fest nicht mehr so gefeiert werden kann wie noch vor Jahren, weil wir die Leute dazu nicht mehr haben", sagte Vorsitzender Rudi Höfler. Ganz wichtig aus finanzieller Sicht ist für den Verein das Herbst- und Schlachtfest, das am 8. und 9. Oktober stattfindet. Hierfür forderte der Vorsitzende wieder den Einsatz der Mitglieder ein. Er dankte den Sängerfrauen, die für dieses Fest immer zahlreiche Kuchen backen.

Die Zusammenarbeit mit dem "Frohsinn" Rötenberg klappe sehr gut, man helfe sich gegenseitig aus. Der Verein wäre jedoch nichts ohne einen Dirigenten. Philipp Jahn habe sein erstes Jahr als Chorleiter "sehr gut" gemeistert, so Höfler. Seinen ersten Konzertauftritte als Dirigent bezeichnete Jahn als "persönlichen Erfolg". Die Arbeit bereite ihm Spaß, und er spüre im Chor eine herzliche Beziehung. Er habe das Gefühl, angekommen zu sein. Er bat um Verständnis, dass 2016 sein Studium Vorrang habe. Er wolle dem Verein trotzdem größtmögliche Aufmerksamkeit schenken und im neuen Jahr die Vornamen aller Sängerinnen und Sänger lernen, versprach der Chorleiter.

Kassiererin Annette Kuner wies einen Jahresverlust im mittleren dreistelligen Bereich aus, der kein Anlass zur Sorge bereitete. Von Schriftführer Klaus Götz wurden die Versammelten an zahlreiche Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres erinnert, etwa den Ausflug nach Blumberg, das Grillfest und die Weihnachtsfeier im Gemeindehaus St. Markus mit Ehrungen. Berthold Flörchinger hatte über die Anwesenheit in den 43 Singstunden Buch geführt. Mit einer Quote von 93 Prozent war der Probenbesuch ähnlich gut wie im Vorjahr. Nie gefehlt haben Markus Kopp, Rudi Höfler, Helmut Koeppe und Berthold Flörchinger, die mit einer Flasche Wein belohnt wurden. Aktuell hat der "Liederkranz" 18 aktive Sänger. Der 16-köpfige Frauenchor hatte 28 Proben, in denen Edeltraud Höfler, Christa Broghammer und Gerlind Kimmich immer anwesend waren. Zur ersten Singstunde im neuen Jahr trifft sich die Sängerschar am 26. Januar.

Rudi Höfler bleibt Vorsitzender. Der 71-jährige geht bereits in seine zehnte Amtszeit. Zunächst sah es nicht nach einer Fortsetzung der Ära Höfler aus. Nachdem die Beisitzer Rosa Öhler, Rosemarie Moosmann, Horst Höfler und Eugen Ginter in offener Wahl jeweils einstimmig bestätigt wurden, sagte der Sängerchef: "Elf Jahre Stellvertreter und 17 Jahre Vorsitzender sind genug. Es ist höchste Zeit für einen Generationswechsel." Er wolle nicht schuld daran sein, wenn der Verein seinetwegen Sänger verliere, wie 2015 geschehen. Da es keine Vorschläge für einen Nachfolger gab, äußerten einzelne Mitglieder die Befürchtung, dass der Verein am Ende sei, wenn Höfler aufhöre. Vizedirigent Claus Penalver versuchte zu vermitteln. Ein Vorsitzender wie auch ein Dirigent könne es nie jedem recht machen. Kameradschaft und Zusammenhalt im "Liederkranz" seien gut, einen besseren Vorsitzenden wie Rudi Höfler werde der Verein so schnell nicht bekommen. Überfallmäßig wurde Höfler als Kandidat ausgerufen und mit 27 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wieder gewählt. Höfler gab sich einen Ruck und nahm die Wahl an. Weitere Funktionäre wurden im Anschluss ernannt: Berthold Flörchinger erstellt weiterhin den Geschäftsbericht und vertritt zusammen mit Markus Kopp und Dieter Moosmann die Fahnensektion Als Notenwarte stellen sich Markus Kopp, Berthold Flörchinger und Edeltraud Höfler wieder zur Verfügung. Herbert Moosmann und Helene Thines prüfen die Kasse, Gerlind Kimmich löst Rosa Öhler als Personalchefin ab.