Freizeit: 33 aktive Sänger und 86 Ehrenmitglieder / Proberaum für den Chor noch nicht optimal

Aichhalden. Beim Gesangverein "Liederkranz" Aichhalden gibt es die Besonderheit, dass nicht alle Funktionäre gewählt werden müssen. Einige werden nur auf Anfrage bestimmt. Das vereinfacht offensichtlich die Bereitschaft, weiterzumachen oder die Suche nach Nachfolgern, wie die Hauptversammlung im Gasthaus Adler bewies.

So brauchte Vorsitzender Rudi Höfler nur wenige Minuten, bis sein Gremium vollständig war. Nach den gewählten Gerlind Kimmich (stellvertretende Vorsitzende), Annette Kuner (Kasse), Karin Neujahr (Protokoll) und Annette Weißer (Beirat) sagten Markus Kopp, Dieter Moosmann, Berthold Flörchinger (Fahnensektion), Edeltraud Höfler (Notenwart Frauen), Markus Kopp (Notenwart Männer), Berthold Flörchinger (Geschäftsbericht), Helene Thines, Herbert Moosmann (jeweils Kassenprüfer), Horst Höfler (Unterkassierer), Gerlind Kimmich (Personal) und Eugen Ginter (Einkauf) spontan für eine weitere Amtszeit zu. Derzeit hat der "Liederkranz" einschließlich Dirigent Philipp Jahn 144 Mitglieder. Davon sind 33 aktive Sänger sowie 86 Ehrenmitglieder.

Jahresausflug nach Ötigheim oder an den Bodensee

Beim geplanten Jahresausflug am 8. Juli haben die Mitglieder die Wahl zwischen dem Besuch eines Kindermusicals auf der größten deutschen Freilichtbühne in Ötigheim oder einer Fahrt auf dem Bodensee mit dem Katamaran.

Bürgermeister Ekhard Sekinger dankte dem Verein für die Bereitschaft, am Volkstrauertag aufzutreten. Die Bedeutung eines Vereins habe sich im Vergleich zu vor 50 Jahren deutlich verändert und eine traurige Entwicklung genommen.

Das sei auch an Sportvereinen nicht spurlos vorüber gegangen. Der derzeitige Proberaum für den Chor sei noch nicht optimal, räumte Sekinger ein und warb für die Bürgermeisterwahl am 23. April. "Wenn ihr es irgendwie einrichten könnt, dann geht hin", forderte Sekinger.

In seinem Schlusswort betonte Vorsitzender Rudi Höfler: "Ich wünsche mir, dass wir uns 2017 wieder gerne sehen (können) und die Kameradschaft intakt bleibt. Dann haben wir bei der Hauptversammlung in 2018 wieder etwas Positives zu erzählen".