Daumen hoch: Die drei Mädels von "Fire-Phoenix" haben den Wettbewerb im Seilspringen gewonnen. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Seilspring-Wettbewerb zum Gesundheitsprojekt an Grundschule

Von Johannes Fritsche

Aichhalden-Rötenberg. Wie lässt sich die Freude an gesunder Bewegung bei Kindern wecken? Die Grundschule Rötenberg zeigt gestern, wie es gehen kann. Acht Gruppen von Mädchen und Jungs der dritten und vierten Klassen traten im Seilspringen-Wettbewerb gegeneinander an.

Der Wettbewerb ist Beitrag zum Skipping-Hearts-Champion-Programm der Deutschen Herzstiftung. Die Annahme: Wer als Kind zu viel am Computer oder vor dem Fernseher sitzt, erkrankt später eher am Herzen. Mit dem Bewegungs-Programm will die Deutsche Herzstiftung dem etwas entgegensetzen.

Schon im voriges Schuljahr startete das Projekt mit einem Tages-Lehrgang, in dem die Schüler motiviert und angeleitet wurden. In der Folgezeit wurden zehn Unterrichtseinheiten im Sportunterricht für diese anspruchsvolle, fast artistischen Art des Seilspringens aufgewendet. Jetzt zeigten die Klassen im Wettkampf, welche Fortschritte sie seither gemacht haben.

Sieger wurde die Mädchen-Gruppe Fire Phönix. "Die Jungs haben am Anfang über das Mädchenspiel gemeckert. Aber als sie merkten, dass es sie fordert und dass sie es auch hinkriegen, haben sie große Fortschritte gemacht", berichtet Sportlehrerin Pamela Trautwein. Seilspringen stelle hohe Anforderungen an die motorischen Abläufen. Es trainiere damit auch das Gehirn.

Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Gewaltvorbeugung hat einen hohen Stellen wert an der Grundschule Rötenberg. Sie erhielt für diesen Einsatz bereits wiederholt das Zertifikat "Klasse 2000".