Die Lauterbacher (oben) und Sulzbacher Narren (rechts) sowie die "wichtigen Weiber" links beim Umzug. Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Umzug: Viele Dschungeltiere dabei

Von Georg Borho

Mit einem originellen "Grillator" gingen Lauterbachs "Wichtige Wieber" an der Spitze des Umzugs.

Lauterbach. Beim Start des Lauterbacher Umzuges im Hölzle hatte es bereits leicht zu regnen begonnen. Die gute Stimmung längs der Hauptstraße, Friedhofstraße und Pfarrer-Sieger-Straße litt nicht darunter.

Nach der Auflösung herrschte im Gemeindehaus weiterhin eine tolle Stimmung. Der Umzug wurde von Lauterbachs "Wichtigen Wieber" angeführt, die mit einem originellen Grillator unterwegs waren und zum fahrenden Picknick mit Würstchen einluden. Es folgten der Musikverein "Eintracht" Lauterbach unter der Leitung von Ralf Vosseler und die Narrenzunft Lauterbach mit unzähligen Kleidleträgern der Stump-hose und des Beerle Ma. Die Hochsteiger Hexen folgten mit ihrem großen Hexenwagen unmittelbar dahinter. Der Geflügelzuchtverein thematisierte mit seinem Wagen "Das Dschungelbuch" und hatte gelegentlich Mühe, seine "wilden Tiere des Dschungels" im Zaun zu halten.

Die Schramberger "Falken-Hexen" begeisterten mit einem weiteren Hexenwagen wie auch die AH-Hexen der Lauterbacher Hochsteiger Hexen, die als Mönche verkleidet Kostproben ihres AH-Hexen-Bräus anpriesen.

Der närrische Ortsteil Sulzbach wurde in bewährter Weise vom Musikverein "Harmonie" angeführt.

Die Narrengesellschaft "Hooriger Hund" ließ mit einem riesigen Aufgebot an "hoorigen Hunden" nach ihrem großartigen Zunftball keinerlei Verschleiß erkennen und ihre "Boschelwaldhexen" zierten mit ihrem Wagen den Schluss des Umzuges.