War beim Radmarathon am Bodensee dabei: Die Simon-Mannschaft mit 21 Teilnehmern. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder-Bote

21 Teilnehmer der Aichhalder Firmengruppe beteiligen sich an Marathon-Fahrt

Aichhalden. Die Radmannschaft der Firmengruppe Simon in Aichhalden hat sich am 42. Bodensee-Radmarathon beteiligt.

Die Radgruppe, die sich wöchentlich trifft, um sich fit zu halten, ist im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Firmengruppe Simon entstanden. Die Firmengruppe Simon bietet seit 2008 ihren Mitarbeitern ein Gesundheits- und Sportprogramm in Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg an, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Radgruppe ist nur eine von vielen Aktivitäten, die der Belegschaft angeboten werden. Dazu kommen unter anderem auch Aqua-Fitness, Zumba und Rückengymnastik.

Höhepunkt der Rad-Saison war wieder die Teilnahme am Bodensee-Radmarathon. Der jährliche Radmarathon mit rund 4000 Teilnehmern fand bereits zum 42. Mal statt. Die Gruppe von Simon bestand diesmal aus 21 Teilnehmern, darunter drei Frauen. Alle starteten frühmorgens in Tägerwilen in der Schweiz. 13 Personen fuhren die 80 Kilometer lange Strecke (Bronze) über Stein am Rhein, Radolfzell und Konstanz um den Bodensee, während die anderen die 150 Kilometer lange Route (Silber) über Konstanz, Meersburg, Ailingen, Schlachters und Altenrhein wählten. Das Wetter spielte auch mit, und alle konnten die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen genießen. Als Belohnung für die Anstrengung erhielt die Gruppe Silber- und Bronzemedaillen sowie einen Pokal. Die Teilnehmer freuten sich über die neuen Radtrikots, die von der Firmengruppe gesponsort wurden, und kündigten bereits an, auch beim Bodensee Radmarathon 2016 wieder teilzunehmen