Unterhaltungsmusik satt gab es beim Sommerfest des Musikvereins Aichhalden. Zahlreiche Besucher genossen das Programm und die Bewirtung. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Besucher beim Musikverein

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Polkas, Märsche und volkstümliche Schlager: Unterhaltungsmusik pur gab es beim Sommerfest des Musikvereins Aichhalden in der Festplatzanlage am Sonntag.

Während der Musikverein "Harmonie" Böhringen unter der Leitung von Peter Nikol zum Frühschoppen aufspielte und sich am frühen Nachmittag mit der Polka "Wir Musikanten" unter großem Beifall verabschiedete, übernahm anschließend der Musikverein "Echo" Renfrizhausen mit Dirigent Lasszlo Papesch mit dem "Schwabengruß" das Kommando auf der Bühne. Aichhaldens Musikerchef Bernd Wilhelm erinnerte an den letzten Besuch der Aichhaldener in dem Sulzer Stadtteil, bei dem sie einen großen Osterhasen hätten mitgehen lassen. Die Beute dieses dreisten Diebstahls sei in der Verbandssammlung vor zwei Jahren wieder zurückgegeben worden. Jetzt befinde sich nur noch das Osterei an der Eschach, schmunzelte Wilhelm.

Aichhaldens Dirigent Volker Braun unterstellte Wilhelm den besten Job an diesem Tag.   "Er muss heute nur reden und zuhören", witzelte der Vorsitzende. Nach gut drei Stunden gab es nochmals einen Stabswechsel zum Musikverein "Harmonie" Boll, bei dem Reiner Jauch den Taktstock schwang. Bei guter Bewirtung mit reichhaltigem Mittagstisch, Kaffee und Kuchen herrschte in der Festplatzanlage den ganzen Tag über reger Besuch.