Erschließung von Alter V steht bevor

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Die Erschließung des 4,4 Hektar großen neuen Wohnbaugebiets "Alter V" steht unmittelbar bevor.

Wie Bauingenieur André Müller vom Büro Eppler in der Sitzung des Gemeinderats verriet, sei der Beginn der Arbeiten in der Kalenderwoche 11 vorgesehen. Dies habe ihm die mit den Tiefbauarbeiten beauftragte Firma Bantle aus Bösingen mitgeteilt.

Vorgesehen sei, mit zwei Kolonnen zu arbeiten. Wenn sich das Wetter nicht wesentlich verschlechtere, werde die Straßenbaufirma noch vor der Fasnet mit der Baustelleneinrichtung beginnen.

Derzeit spreche nichts gegen diesen Baubeginn. Angefangen werde im unteren Teil des Geltungsbereichs mit dem Bau einer Retention um Dach- und Oberflächenwasser aufzufangen, so der Planer.

Die Gesamtkosten der Erschließung betragen rund 2,14 Millionen Euro. Bürgermeister Ekhard Sekinger wil die Erschließungsarbeiten bis zum Herbst abschließen.

Der Preis pro voll erschlossenem Quadratmeter soll im Sommer vom Gemeinderat festgelegt und beschlossen werden.

Es sollen 46 Grundstücke zwischen 350 Quadratmeter und 780 Quadratmeter und ein Bauplatz mit 1031 Quadratmetern für ein Mehrfamilienhaus entstehen. Da sich schon nahezu 40 Bauinteressenten auf eine Liste eintragen ließen, rechnet die Gemeinde lediglich mit einer Deckung des Bedarfs von sechs bis sieben Jahren.