St. Michael Aichhalden wählt morgen neuen Kirchengemeinderat / Runde bleibt bei acht Mitgliedern

Von Volker Rath

Aichhalden. Die katholische Kirchengemeinde Aichhalden bestimmt morgen, Fronleichnam, den Pfarrgemeinderat. Das Gremium wird unterbesetzt bleiben. Pfarrer Christian Albrecht ist trotzdem guter Dinge: "Wir schaffen das auch so."

Denn weitere potenzielle Räte können nun doch nicht nachgewählt werden. "Eine so genannte Wahl ohne Bindung ist nur in Gemeinden mit weniger als 2000 Katholiken möglich. Bei uns geht das also nicht", so Pfarrer Albrecht.

Wie berichtet, beträgt die Soll-Zahl für den Aichhalder Pfarrgemeinderat zehn Sitze. Da die Gemeinde im März die notwendige Zahl von zwölf Kandidaten nicht aufbieten konnte, war die Wahl abgeblasen worden. Daraufhin hatte der Bischof ein "Vertretungsgremium" mit den sieben Bewerbern gebildet, das morgen durch die Abstimmung die "demokratische Legitimation" für ihre Arbeit bekommen soll.

Dass die Runde klein bleibt, findet Albrecht "nicht schlimm". Es sei nun mal heutzutage nicht einfach, Kandidaten zu finden, die für eine vergleichsweise lange Zeit von fünf Jahre ein "anspruchsvolles Ehrenamt" übernehmen wollten. Dafür seien die sieben Räte – darunter zwei Neulinge – "motiviert". Außerdem gehört auch der Pfarrer kraft Amts als Vorsitzender dem Gremium an.

Darüber hinaus könne die Arbeit innerhalb der Gemeinde gut aufgefangen werden. Es gebe ja nicht nur den Kirchengemeinderat, sondern noch mehr Gremien. "Sehr viele Ehrenamtliche sind in Aichhalden engagiert, mehr als in anderen Kirchengemeinden", so Albrecht. Dazu komme das zweiköpfige Pastoral-Team – in der Summe folglich eine schlagkräftige Mannschaft.

Die Wahlbroschüren sind bereits in der Gemeinde verteilt. Rund 1500 der insgesamt 2000 Katholiken im Dorf sind zur Abstimmung aufgerufen, wählen darf man ab 16 Jahren. Albrecht hofft, dass viele Aichhalder teilnehmen, um den Räten den nötigen Rückenwind für die Arbeit zu geben. Falsch machen kann man beim Wählen praktisch nichts: Jeder hat sieben Stimmen. Jedem Kandidaten kann man nur eine Stimme geben, aber man muss nicht alle sieben Stimmen verteilen. Man muss sich auch nicht extra aufraffen: Die Wahl ist Teil der Fronleichnams-Hockete.

u Die Hockete der Pfarrgemeinde St. Michael Aichhalden findet morgen, 4. Juni, im Anschluss an den Gottesdienst und die Prozession in der Festplatzanlage statt. Wahlende ist um 14.30 Uhr. Stimmzettel gibt es vor Ort. Wähler müssen einen Ausweis mitbringen. Die Kandidaten sind Karl Grieshaber, Karl Weißer, Ingrid Wegert, Christoph Braitsch, Stefan Hampel, Joachim Penalver und Edeltraud Höfler.