Vereinsring: Alle Kinder erhalten Geschenk

Aichhalden-Rötenberg. Alle guten Dinge sind drei. Nach 1998 und 2015 fand gestern Abend der Nikolausmarkt des Vereinsrings Rötenberg zum dritten Mal bei der Grundschule statt.

In einem Jahr, wenn die Großbaustelle in der Ortsmitte zwischen Kirche und Ortsverwaltung beendet ist, wird dann wieder zur alten Bleibe zurückgekehrt.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und klarem Sternenhimmel waren viele Eltern und Großeltern mit ihrem Nachwuchs auf den weihnachtlich geschmückten Pausenhof gekommen, um sich mit Waffeln, Bratwurst und Gebäck sowie Glühwein und Punsch von innen aufzuwärmen. Die teilnehmenden Vereine hatten sich viel Mühe gegeben, um ein abwechslungsreiches Angebot anzubieten, wozu auch Weihnachtsdekorationen gehörten. Da gab es noch manche Ideen für den Christbaum im eigenen Zuhause. Vorweihnachtliche Stimmung verbreitete der Posaunenchor mit Klängen, zum Abschluss trat die Kindergruppe "Tanzalarm" auf.

Vollbeladen bahnte sich der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht sowie drei Wichteln, die beim Tragen der Geschenke halfen, einen Weg durch die Besuchermenge. Kinderaugen leuchteten, als der fromme Mann aus Mitra die Namen auf den Geschenken vorlas und sie verteilte.

Der Erlös des Markts, so Vorsitzende Susen Krämer, wird einem gemeinnützigen Zweck gespendet.