Für jedes Kind hatte der Nikolaus ein Geschenk in seinem Sack oder seinen Körben dabei. Und Geselle Ruprecht brauchte in Rötenberg auch nicht einzugreifen. Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Großer Andrang beim Vereinsring / Kleiner Weihnachtsmarkt rings um den Dorfplatz

Aichhalden-Rötenberg (ks). Jedes Jahr am 6. Dezember scheinen sich alle Rötenberger auf den Weg zum Kirchplatz zu machen. Sogar der Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen mit ihren Helfern zur Veranstaltung des Vereinsrings, des Posaunenchors und des Kindergartens.

Mit stimmungsvollen Weisen unterhielt der Posaunenchor am Abend. Gerne ließ man sich in der Geselligkeit mental in eine behagliche, vorweihnachtliche Gemütslage fallen.

Der Duft nach Glühwein und Jagertee lockte die Erwachsenen zum gemütlichen Schwatz. Ein kleiner Weihnachtsmarkt hatte sich zudem gebildet. Das Akkordeonorchester hatte Crêpes im Angebot, Winzerweckle und warme Schokolade boten der CVJM an. Der leckere Kinderpunsch des DRK wurde nicht nur von den Kleinen geschlürft. Herzhafte und süßen Snacks konnte man bei der Feuerwehr, der Hexenzunft, beim Musikverein und beim Tennisclub kosten.

Wer bis dato selbst noch nicht dazu gekommen ist eigene Plätzchen in den Ofen zu schieben, konnte sich am Stand des Kindergartens mit Weihnachtsgebäck eindecken. Das Warten auf den Nikolaus verkürzten Kinder, die einstudierte Tänze aufführten. Begeistert spendete das Publikum den kleinen Tanzstars Applaus. Dann endlich schwang Knecht Ruprecht die große Glocke und kam mit dem Nikolaus und allen Helfern anmarschiert. Die Helfer waren dringend nötig, denn säckeweise hatte der gute Mann Geschenke in allen Größenordnungen für die Kinder dabei. "Kannst du auch ein Gedicht aufsagen?", fragte Nikolaus unter seinem großen weißen Bart heraus – und freute sich, wenn die Kleinen Verse gelernt hatten.