Der Siebensitzer löst das über 20 Jahre alte Mannschaftsfahrzeug ab. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Anschaffungskosten von rund 23 000 Euro

Aichhalden-Rötenberg. Seit kurzer Zeit ist das in Aichhalden stationierte neue DKR-Fahrzeug einsatzbereit. Dies ersetzt das über 20 Jahre alte Mannschaftsfahrzeug.

Die Anschaffungskosten von rund 23 000 Euro konnten dreiviertel durch Spenden und dem Erlös aus dem Verkauf des Altfahrzeugs abgedeckt werden. Unterstützt wurde das DRK von der Gemeinde, von Firmen, Banken, Ärzten und Privatpersonen. "Über weitere Spenden zur Abdeckung des Restbetrages würden wir uns natürlich sehr freuen", teilt der Ortsverein mit.

Der mit bis zu sieben Sitzen und Standheizung ausgestattete Kleinbus wird zur Beförderung der Helfer zu Einsätzen und Ausbildungen sowie zum Fahrdienst für die Jugendrotkreuzler eingesetzt, außerdem für den Transport von Ausbildungsmaterial für die von den DRK-Ausbildern abgehaltenen EH-Kurse.

Bei größeren Notfallszenarien wie Evakuierung, Brand oder Betreuungseinsätze kann für unverletzte Personen kurzfristig Schutz vor Witterungseinflüssen oder auch ein Transport angeboten werden, heißt es in einer Mitteilung.