Gemeinderat Aichhalden genehmigt Ersatzbeschaffung / Kauf noch dieses Jahr

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Der Gemeindebauhof Aichhalden bekommt einen neuen Pritschenwagen für rund 50 000 Euro.

Nach Darstellung von Hauptamtsleiter Peter Schumacher ist der bisherige VW-Transporter 17 Jahre alt. Da bei der jüngsten Hauptuntersuchung im Oktober 2013 erhebliche Mängel festgestellt worden seien, müsse künftig mit häufiger anfallenden Reparaturen gerechnet werden.

Die Verwaltung schlug dem Gemeinderat deshalb vor, einen neuen Pritschenwagen gleichen Modells anzuschaffen. Neben der üblichen Serienausstattung sollte das Fahrzeug noch mit einem Unterfahrschutz und einem Drei-Seiten-Kipper mit Laubaufsatz ausgestattet sein, sagte Schumacher.

Ein von der Verwaltung eingeholtes Richtpreisangebot liege bei 51 750 Euro. Im Haushaltsplanentwurf für 2015 seien Mittel von 55 000 Euro für den Wagen vorgesehen. Da nach dem Jahreswechsel mit einer Preissteigerung zu rechnen sei, empfehle die Verwaltung, sofort Angebote von örtlichen Firmen und aus der näheren Umgebung einzuholen. Dadurch wäre es möglich, die Vergabe in der letzten Gemeinderatssitzung am 17. Dezember vorzunehmen. Sofern es sich wirtschaftlich lohne, das alte Pritschenfahrzeug nochmals durch den TÜV zu bringen, könne dieses im Bauhof weiter verwendet werden, zur Entlastung der Unimogs, so der Hauptamtsleiter. Diese Vorgehensweise befürwortete der Gemeinderat einstimmig.