Gemeindearbeiter Thomas Summ (von rechts) und Bauhofleiter Wolfgang Haberstroh erklären Gemeinderäten die Funktionsweise des neu angeschafften Bauhoffahrzeugs der Gemeinde. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Aichhalden schultert Kosten von 187 000 Euro / Im Winterdienst voll im Einsatz

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Im Vorfeld der Gemeinderatssitzung in Aichhalden haben die Ratsmitglieder das neue Bauhoffahrzeug Fendt Vario 516 in Augenschein genommen.

Das Fahrzeug hat 160 PS, Allrad und zusammen mit Schneepflug und Streugerät kostet es 187 000 Euro. Bauhofleiter Wolfgang Haberstroh parkte das neue Pferd im Stall seiner Einrichtung unmittelbar vor dem Rathauseingang und erläuterte zusammen mit Gemeindearbeiter Thomas Summ die Arbeitsweise des multifunktional einsetzbaren Traktors.

Desweiteren zeigten Haberstroh und Summ die Vorteile des Ende Dezember 2013 angeschafften JCB 409 mit Schneepflug und Streugerät. Das 76 000 Euro teure Fahrzeug ist aufgrund des vielseitig verstellbaren Pflugs besonders geeignet für das Räumen und Streuen von kleineren Parkplätzen, Gehwegen und engen Einfahrten.

Wie Hauptamtsleiter Peter Schumacher hinterher in der Sitzung bekannt gab, wurde nach einem Gespräch zwischen Bürgermeister Ekhard Sekinger und dem Autohaus Wössner für den Fendt Vario nun doch eine Standheizung für 1060 Euro bestellt. Ursprünglich hatten sich die Bauhofbediensteten dagegen ausgesprochen, da sie keine Notwendigkeit sahen.