Jörg Armbruster baut drei Wohnungen / Waaghäusle soll Parkplätzen weichen / Leergutlager zieht in Garage

Von Lothar Herzog Aichhalden. Positiv zeigten sich Bürgermeister und Gemeinderäte über die baulichen Absichten von Jörg Armbruster gestimmt, der das Anwesen des überraschend verstorbenen Ulrich Schuler in der Zubermoosstraße 4 in Rötenberg gekauft hat.

Bei einer Vorortbesichtigung stellte Armbruster den Räten seine Pläne vor. So will er eine Wohnung in diesem Gebäude selbst nutzen und einziehen, zwei weitere nach Umbau und Einbau einer Wendeltreppe vermieten.

Weil jedoch die Parksituation vor dem Haus sehr eingeschränkt ist, beabsichtigt Armbruster, die gemeindeeigene Fläche vor dem Haus zu kaufen, um das seit mehrere Jahren außer Betrieb befindliche Waaghäusle am Rötenbach, das als Leergutlager für den im Erdgeschoss des Wohnhauses eingerichteten Lebensmittelmarkt dient, abzureißen. Genügend Platz für das Leergutlager könne er dem Marktbetreiber in einer seiner Garagen zur Verfügung stellen. Die nach dem Abbruch besseren Parkmöglichkeiten kämen auch den Kunden des Lebensmittelmarktes zugute, erläuterte Jörg Armbruster.

Bürgermeister Ekhard Sekinger freute sich, dass das Gebäude ein Bürger aus dem Ort erworben habe, wieder Leben einkehre und auch der Einkaufsladen bleibe. Letzteren hätte es wohl gekostet, wenn das Anwesen an einen Auswärtigen veräußert worden wäre, befürchtete der Bürgermeister.

Über die Absicht des neuen Eigentümers sei er nicht überrascht. Allerdings gehöre ein kleiner Teil der Fläche vor dem Wohnhaus dem Land und dem Kreis, der plane, den Kreuzungsbereich anders zu gestalten. Aber das könne unter Umständen lange dauern.

Die Gemeinde sei an einer guten Lösung, die allen Seiten gerecht werde, interessiert, sicherte Sekinger zu.

Ein zweites Waaghäusle besitzt die Gemeinde im Bereich "Bach-Altenberg". Diese Viehwaage ist noch in Betrieb. In einer der nächsten Sitzungen soll das Bauvorhaben im Gemeinderat beraten und beschlossen werden.