Schieben seit vielen Jahren jeden zweiten Montag in der Ratsstube eine Flotte Kugel, Reinhold Kühner (von links), Egomar Musick, Dieter Nübel, Dieter Maute, Walter Nagel, Günter Reuner, Erwin Pattloch und Martin Lauble. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

"Stock Voll": Kegler ehren Gründungsmitglieder Reinhold Kühner und Martin Lauble / Kleines Festessen

Von Lothar Herzog

Der Name "Stock Voll" verrät auf den ersten Blick wenig von Sport. Doch dahinter verbirgt sich eine zwölfköpfige Hobbykegler-Gruppe, die kürzlich ihren 1000. Kegelabend ausspielte.

Aichhalden. Seit über 47 Jahren treffen sich montags im 14-tägigen Rhythmus rund ein Dutzend Kegelfreunde im Gasthaus Ratsstube in Aichhalden, um eine "flotte Kugel" zu schieben.

Hinterher wird noch ein bisschen zusammen gesessen und geplaudert. Allerdings jetzt nicht mehr ganz so spät bis in die Nacht hinein wie noch vor Jahren. Doch jüngst war alles ein bisschen anders. Im Nebenzimmer servierte Ratsstuben-Wirtin Barbara Reuner Knochenschinken, Sauerkraut und Kartoffelbrei. Die lustige Truppe gönnte sich zum 1000. Kegelabend vor der sportlichen Herausforderung einen kleinen Festschmaus.

Um dem besonderen Abend einen feierlichen Rahmen zu verpassen, ehrte Dieter Nübel mit Altbürgermeister Reinhold Kühner und Martin Lauble zwei noch verbliebene Gründungsmitglieder mit einer Urkunde und dem Wunsch, dass sie noch lange zur Stange halten. Lob von Nübel erhielt Günter Reuner, der seit 1992 das Amt des Schriftführers von Wolfgang Hiemer übernommen und inzwischen das 30. Kegelbuch vollgeschrieben hat.

Eingetragen werden Namen, Anzahl der Teilnehmer und Ergebnisse. Selbst wer krankheitsbedingt fehlt, wird erfasst. Regelmäßig wird der Monatsbeste ausgekegelt. Wer den goldenen Kegel dreimal in Folge gewinnt, darf ihn behalten.

Seit 1974 wird der Jahressieger ermittelt und auf einer Wandertafel sprichwörtlich mit einem kleinen Namensschild mit Jahreszahl vergoldet. Außerdem findet jährlich ein Nikolauskegeln statt. Wenn die Ratsstube Urlaub hat, trifft man sich zu einer Wanderung, die meist in der Schwarzwaldstube im Gewann "Eselbach" in gemütlicher Runde endet. Anfangs wurde jährlich ein Ausflug organisiert, für Juni 2016 steht wieder einer im Terminkalender. Mit Ausnahme der 14-tägigen Kegelabende sind die Frauen bei allen Veranstaltungen mit dabei.

Wie Kühner sich erinnert, sei der Hobby-Kegelclub "Stock Voll" aus einer Laune heraus geboren worden. Im Juli 1968 habe der Musikverein Aichhalden sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Beim Rentner- und Handwerkernachmittag im Festzelt habe jemand erzählt, dass es in der Ratsstube eine vollautomatische Kegelbahn gebe. Im nicht mehr ganz nüchternen Zustand habe eine bunte zusammengewürfelte Gruppe, darunter auch Frauen, die Kegelbahn noch am selben Abend besichtigt und beschlossen, diese ab sofort im zweiwöchigen Rhythmus zu belegen. Der Name "Stock Voll" sei rasch beschlossen worden.

Nach ein paar Wochen habe sich dann eine Runde von zwölf bis 15 Personen herauskristallisiert. Durch Tod, Wegzug oder aus gesundheitlichen Gründen habe sich das Gesicht des Kegelclubs in den vergangenen Jahren merklich verändert. Immer aber seien neue Hobbykegler dazu gestoßen und hätten das Dutzend in etwa gehalten, schildert der Altbürgermeister, der mit 83 Jahren Dienstältester ist. Der 57-jährige Hans-Peter Storz ist jüngstes Mitglied.