Die Geehrten (von links) Klaus Flaig, Henry Beers, Stefan Kruck, Simon Mutschler und Simon Tscherter, flankiert von Ottmar Warmbrunn (links) vom Kreisverband und dem Vorsitzenden Bernd Rehfuß (rechts). Auf dem Bild fehlt Wolfgang Baier. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: "Eintracht" Rötenberg würdigt treue Mitspieler / Henry Beers jetzt Ehrenmitglied

Der Musikverein "Eintracht" Rötenberg nutzte bei seinem Jahreskonzert in der Turn- und Festhalle die Pause zu Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Von Georg Borho

Aichhalden-Rötenberg. Vorsitzender Bernd Rehfuß begrüßte hierzu den Vorsitzenden des Blasmusik-Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen, Ottmar Warmbrunn aus Rottweil-Bühlingen. In seiner Laudatio erwähnte er, Musik sei mehr als nur ein Wort und könne wie folgt gedeutet werden: M wie miteinander, U wie Unterhaltung, S wie sozial, I wie interessant und K wie Kunst.

Gesellschaftliche Veränderungen betreffen auch die Vereine

Die Herausforderungen der Zukunft könnten nur noch in einem Miteinander im Verein und mit den Vereinen geschultert werden. Das Ehrenamt stehe in Baden-Württemberg für Landesidentität. Doch durch die gesellschaftlichen Veränderungen würden die Voraussetzungen für die Vereine zunehmend schwerer.

Für zehnjährige aktive Vereinstreue überreichte er Simon Mutschler und Simon Tscherter die Ehrennadel in Bronze, und für 20 Jahre an Stefan Kruck in Silber. Eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre erhielt Klaus Flaig.

Vorsitzender Bernd Rehfuß rief die Laufbahn der Jubilare in Erinnerung und nahm die Ehrung passiver Mitglieder vor. Das Vereinsehrenzeichen in Silber für 30-jährige Vereinstreue verdiente sich Wolfgang Baier und Gold für bereits 40 Jahre Henry Beers, der gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Das Orchester widmete den Jubilaren traditionsgemäß den Ehrungsmarsch.