Scheerer Logistik intensiviert betriebliches Gesundheitsmanagement

Aichhalden. Das gesundheitliche Betriebsmanagement bei Scheerer Logistik wird künftig um einen weiteren Baustein erweitert – den sogenannten "Gesundheitszirkel". Das Unternehmen hat sich dem Thema Gesundheit in der Vergangenheit bereits mit verschiedenen Veranstaltungen, Gesundheitstagen und einem Ergonomie-Workshop gewidmet und möchte die Thematik nun als festen Bestandteil des Arbeitsalltages etablieren. Simone Wenzler, die sich bei Scheerer schon seit Langem für das Gesundheitsmanagement stark macht, hat dazu ein breitgefächertes Programm entwickelt und mit der Umsetzung bereits mit einem gemeinschaftlichen After-Work-Kochen für gesunde Ernährung begonnen. Was sind die Beweggründe und wie sieht die Zielsetzung aus? "Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen“, erklärt Simone Wenzler. Die Krankheitsquote soll minimiert werden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter auf lange Sicht erhalten bleiben.

Der Fokus liegt dabei in erster Linie auf der Prävention, um gesundheitlichen Schäden schon früh vorzubeugen. Wer bereits Einschränkungen hat, soll motiviert werden, die jeweiligen Schwachpunkte anzugehen. "Ganz wichtig dabei ist uns, dass die Mitarbeiter sich nicht gezwungen fühlen. Spaß, Geselligkeit und Gemeinsamkeit sind bei allen Aktionen unsere Leitmotive", berichtet Simone Wenzler, " das verbessert das Betriebsklima und den Zusammenhalt.“" Damit ein solches Vorhaben Erfolg hat, muss eine wohlüberlegte Planung vorausgehen, denn die Bandbreite an Möglichkeiten ist enorm und die Angebote müssen auf die Wünsche der Belegschaft abgestimmt sein, schließlich sollen sie aktiv und langfristig am Ball bleiben. Genau darauf hat sich Simone Wenzler im Vorfeld besonders konzentriert. Im Unternehmen hat sie interessierte Mitmacher gewonnen, die jeweils als Pate eine Trainingseinheit bzw. ein Gesundheitsangebot in regelmäßigen Abständen anleiten. Ins Leben gerufen wurden nun eine Laufgruppe, eine Nordic-Walking-Gruppe, ein Mittagsspaziergang und ein AOK-Rücken-Onlinetraining, das im Aufenthaltsraum stattfindet und per Bildschirmunterstützung Anleitungen für das Rückentraining gibt.

Außerdem werden sich zwei Paten um die gesunde Ernährung der Kollegen bei internen Kochkursen kümmern, die in der Mitarbeiterküche stattfinden. Auf dem Programm stehen daneben auch quartalsweise stattfindende Turniere in verschiedenen Disziplinen wie Tischkicker, Basketball, Völkerball und Fußball, wo Mannschaftssinn und Spaßfaktor im Vordergrund stehen.

Als Highlight des betrieblichen Gesundheitsmanagements hat Simone Wenzler eine Kooperation mit einem Fitness-Studio geschlossen, um eine Anzahl an Trainingsplätzen an interessierte Mitarbeiter kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Mittels Erhebungsbogen durften die Mitarbeiter eigene Wünsche für das Trainingsprogramm äußern. fünf Mal pro Monat muss trainiert werden. Gedanklich sind alle teilnehmenden Mitarbeiter schon beim Warm-up und freuen sich über die Gesundheitsgeschenke ihres Arbeitgebers.