Hugo Frey und Martina Furtwängler (von links) von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg überreichen Geschäftsführer Achim Scheerer und Personalleiter Simon Dürr die Auszeichnung "Attraktiver Arbeitgeber". Foto: Scheerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Scheerer Logistik in Aichhalden erhält das IHK-Siegel "Attraktiver Arbeitgeber"

Aichhalden. Als eine der ersten Firmen in der Region nahm jetzt die Aichhalder Firma Scheerer Logistik die Auszeichnung "Attraktiver Arbeitgeber" von der IHK entgegen.

Damit wird dem mittelständischen Unternehmen eine gute Mitarbeiterzufriedenheit und eine hohe Attraktivität für Nachwuchs- und Fachkräfte bescheinigt.

Welche Stärken Scheerer Logistik als Arbeitgeber mitbringt und welche Verbesserungsmaßnahmen zur Bindung und Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern ergriffen werden können, dies erarbeiteten Personalleiter Simon Dürr zusammen mit Hugo Frey von der IHK-Schwarzwald-Baar-Heuberg im Vorfeld. Frey leitet das Projekt SyPerB (Systematische Personalentwicklung für die Beschäftigten der Region Schwarzwald Baar Heuberg). Die Bewertung erfolgte in Führungs- und Unternehmenskultur, Kompetenzentwicklung und Qualifizierung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Familienfreundliches Unternehmen, Entlohnung und Anerkennung sowie Employer Branding.

Voraussetzung dafür war eine umfangreiche Mitarbeiterbefragung, die von Simon Dürr vorbereitet und umgesetzt wurde.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, teilt die Firma Scheerer mit: Auf Anhieb erreichte das Unternehmen nach eigenen Angaben in allen sechs Handlungsfeldern knapp 70 Prozent Zustimmung durch die Mitarbeiter und Führungskräfte. Mit einer Zufriedenheitsquote von 82 Prozent steche besonders die betriebliche Gesundheitsförderung hervor. "Das bestätigt unseren Kurs", so Simone Wenzler, die sich bei Scheerer mit einem breiten Angebot für die Gesundheit der Mitarbeiter stark macht.

"Wir haben im ersten Anlauf selten ein so gutes Ergebnis gesehen", sagt Hugo Frey von der IHK. Das Endresultat bestätigte seine Einschätzung im Laufe des Prozesses: Die Scheerer Logistik hat danach eine gute Informationspolitik der Unternehmensführung, mache passende Angebote in der Personalentwicklung und sei attraktiv für Ausbildungssuchende, Studierende und qualifizierte Fachkräfte.

Auch Martina Furtwängler, Leiterin des Bereichs Berufliche Ausbildung bei der IHK und Überbringerin der Urkunde, ist überzeugt: "Mit diesem Gütesiegel wird Ihr Betrieb gleich doppelt gewinnen."

Doch auch schon vor der offiziellen Überreichung der Auszeichnung waren viele Anforderungen fester Bestandteil der Scheerer-Firmenphilosophie.