Die Fahrt mit Löschfahrzeug und MTWs w führt nach Sankt Blasien, an den Titisee und in den Eselbach. Foto: Gemeinde Aichhalden Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Ausflug in den Schwarzwald

Die Kameraden der Alterswehr der Feuerwehr Aichhalden/Rötenberg unternahmen zusammen mit Bürgermeister a. D. Reinhold Kühner und Bürgermeister Ekhard Sekinger einen Schwarzwaldausflug.

Aichhalden. Anlass dafür war das 60-jährige Feuerwehrjubiläum der Alterskameraden Adolf Wirth und Heinz Flörchinger. Das 50-jährige Jubiläum konnten Ehrenkommandant Hans-Peter Lamprecht und Robert Flörchinger begehen, und nicht zuletzt hatte die Gemeinde Aichhalden vor 50 Jahren das erste Feuerwehrlöschfahrzeug erworben. Bürgermeister a. D. Reinhold Kühner erinnert sich noch sehr gut an die Anschaffung des Fahrzeugs. Bezuschusst durch das Land Baden-Württemberg, konnte das Feuerwehrauto dann für 60 600 Mark bestellt werden.

Boden der Feuerwehrgarage musste tiefer gelegt werden

Damit das Fahrzeug mit einer Höhe von 2,75 Metern überhaupt untergebracht werden konnte, musste vor Auslieferung der Boden der Feuerwehrgarage tiefer gelegt werden. Zusammen mit einer Abordnung der Feuerwehr und dem damaligen Fronmeister Josef Kunz, der das neue Fahrzeug dann nach Aichhalden chauffierte, wurde es direkt beim Hersteller Ziegler in Giengen an der Brenz abgeholt. Allenthalben herrschte große Freude über das neue Gefährt. Am 14. Oktober 1966 wurde es offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Zusammen mit den Jubiläen der Feuerwehrleute Grund genug, eine Ausfahrt mit dem immer noch gut dastehenden betagten Feuerwehrauto zu unternehmen. Die Fahrt führte die Alterskameraden nach Sankt Blasien, wo in einem Gottesdienst im Dom auch der verstorbenen Feuerwehrmänner gedacht wurde. Nach dem Mittagessen im Feuerwehrhotel in Titisee ging es nach Furtwangen, wo an einer Führung durch das Uhrenmuseum teilgenommen wurde. Der Abschluss des rundum gelungenen Tages fand in der "Schwarzwaldstube" im Eselbach statt, wo bei einem zünftigen Vesper der Tag in gemütlicher Runde ausklang.