Nach zwölf Schülern in diesem Jahr sieht es für 2015/16 kaum besser aus /

Von Lothar Herzog

Aichhalden. In der letzten Jahressitzung verwies Bürgermeister Ekhard Sekinger auf ein Schreiben des staatlichen Schulamts Donaueschingen. Letzterem sei es nicht entgangen, dass Aichhalden im laufenden Schuljahr für die fünfte Klasse nur noch zwölf Schüler habe. Er befürchte, die gesetzlich geforderte Mindestanzahl von 16 Schülern auch für das Schuljahr 2015/2016 nicht erfüllen zu können.

Laut Schulgesetz sei die Gemeinde als Schulträger aufgefordert, in Abstimmung mit der Schulverwaltung eine regionale Schulentwicklung anzustoßen. Wenn die Mindestanzahl in zwei aufeinanderfolgenden Schuljahren nicht erreicht werde und die Gemeinde nichts unternehme, könne die Schließung der Schule vom Kultusministerium beantragt werden. Insofern werde die Schulpolitik Gemeinderat wie Gemeindeverwaltung in der nächsten Zeit noch häufiger beschäftigen, war sich der Bürgermeister sicher.