Wanderer des Schwarzwaldvereins Aichhalden erklommen die Baiersbronner Himmelswege. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein auf den Baiersbronner Himmelswegen unterwegs / 23 Kilometer zurückgelegt

Aichhalden. Bei schwülwarmem Wetter machten sich 16 sportlich-aktive Wanderer des Schwarzwaldvereins Aichhalden auf, um die Königsetappe der Baiersbronner Himmelswege, die Höhentour, zu wandern.

Gestartet wurde mit der Tour in Baiersbronn-Obertal. Gemächlich ansteigend auf breiten Forst- und schmalen Wanderwegen durch das Buhlbachtal über das Spaltbächle und die Hahnenmisse hinauf zum Lotharpfad. Ein kurzer Regenschauer sorgte zwischendurch für eine willkommene Abkühlung.

Beim Lotharpfad wurde eine kurze Vesperpause eingelegt bevor die Wanderung auf dem Hauptkamm des Nordschwarzwalds hoch zum Schliffkopf weiterführte. Die Aussicht entlang des Kamms begrenzte sich auf einen schönen Blick ins Rheintal. Eine weitere Aussicht auf die Schweizer Alpen, den Hochschwarzwald sowie die Vogesen blieb den Wanderern leider hinter Wolken verborgen. Am Schliffkopf, dem höchsten Punkt der Tour, wurde eine zweite Rast eingelegt. Der Abstieg hinunter nach Obertal gestaltete sich ebenfalls sehr abwechslungsreich. Schmale Pfade führten die Wanderer aus Aichhalden durch mannshohen Farn und kniehohes Gras. Immer wieder eröffnete sich auch ein Blick in das Tal. Nach 6,5 Stunden waren rund 23 Kilometer zurückgelegt.

Die Füße wurden für den Marsch im abschließenden Bad in der Kneippanlage belohnt und die verbrauchten Kalorien beim Abschluss im Landgasthaus Sonne in Aischfeld wieder aufgefüllt.