Neuer Schülersprecher: Lukas Roming und seine Stellvertreterin Lucy Ettwein. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grund- und Werkrealschule wählt neuen Sprecher / Stellvertreterin ist Lucy Ettwein

Aichhalden. Davon kann jeder Politiker nur träumen: Mit einer Wahlbeteiligung von 97 Prozent bestimmten die Kinder und Jugendlichen der Grund- und Werkrealschule Aichhalden ihren neuen Schülersprecher.

Die Schüler der Klassenstufen eins bis neun waren dabei zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahl fiel auf Lukas Roming. Seine Stellvertreterin ist Lucy Ettwein. Gemäß dem Motto "Heute lernen, morgen bestehen" versuchten die fünf Schülersprecher-Kandidaten, im Wahlkampf mit Postern und dem ein oder anderen Gespräch ihre Mitschüler von sich zu überzeugen.

Dann nahmen Jana Schall (Klasse sieben), Joshua Bek (Klasse acht), Lucy Ettwein (Klasse neun), Lukas Roming (Klasse neun) und Selina Keck (Klasse neun) all ihren Mut zusammen: In der ersten Schülervollversammlung stellten sie sich und ihre Ideen vor und mussten Rede und Antwort stehen. So wollte ein Erstklässler wissen: "Wäre es vielleicht möglich, dass wir Spiele für den Pausenhof bekommen oder in der großen Pause auf den Spielplatz an der Festplatzanlage können?" Die Werkrealschüler erfragten die Absichten der Kandidaten, sich für eine Schülerdisco und die Handynutzung in den Pausen einzusetzen. Auch Wünsche wie eine zweite Tischtennisplatte wurden geäußert.

Mit Unterstützung des Hausmeisters Hug und den fleißigen Wahlhelfern aus den Klassen fünf, sechs und neun öffnete das Wahllokal dann zwei Tage später um 7.30 Uhr morgens seine Türen. In zwei Wahlkabinen setzten die Schüler ihre Kreuze und warfen ihren Stimmzettel in die Wahlurne.

Vertreter der Schülermitverantwortung aus dem Schuljahr 2014/2015 zählten die Stimmzettel am nächsten Morgen aus, sodass die Verbindungslehrerinnen Stefanie Göbel und Lisa Reinhardt die Gewinner der Wahl zu Beginn der großen Pause bekanntgeben konnten, heißt es in einer Pressemitteilung der Schüler.