In Mönchskutten gekleidet versuchten sich die Kinder am Schreiben mit dem Gänsekiel. Foto: CVJM Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder erleben mit dem CVJM einen Krimi im Kloster

Aichhalden-Rötenberg. Im Rahmen des Sommerferienprogramms "Sommersprossen" des CVJM Rötenberg, machten sich zwölf Kinder auf ins Kloster Bebenhausen, um das Rätsel des verschwundenen Bruders Laurentius, des besten Schreibers des Klosters, zu lösen.

Dieser war eines Morgens nicht zur Kirche gekommen, und an seinem Arbeitsplatz im Scriptorium fand man nur ein blutiges Messer. Bevor sich die Kinder auf die Suche machten, erhielten sie von einer Mitarbeiterin des Klosters Anne-Kathrin Bui-Späth Informationen über das Leben der Mönche im Mittelalter. Danach wurden alle Teilnehmer in Mönchskutten gekleidet. Jeder erhielt einen neuen Namen und eine Aufgabe im Kloster. Jetzt konnten die Kinder die Räume besuchen, in denen Bruder Laurentius zum letzten Mal gesehen worden war.

Stück für Stück wurden Informationen und Indizien gesammelt und letztendlich das Rätsel um Bruder Laurentius gelöst. Er war der vielen Arbeit im Kloster überdrüssig geworden und nahm sich eine Auszeit.

Da das Kloster auf gute Schreiber angewiesen ist, durften sich die Kinder im Malen mit Gänsekiel und historischen Farben versuchen. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen, letztendlich wollte aber keiner die Nachfolge von Bruder Laurentius antreten.