Die Mitglieder des Kleintiervereins Aichhalden mit Vorsitzendem Thomas Broghammer (links) müssen derzeit im Blauen Anton Schwerstarbeit für die geplante Kreisschau am nächsten Wochenende verrichten Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzuchtverein: 1000 Tiere zum 50-jährigen Bestehen in der Merz-Halle zu sehen

Der Kleintierzuchtverein Z 297 Aichhalden feiert am 19. und 20. November sein 50-jähriges Bestehen. Dies wird mit der größten Kleintierschau verbunden, die der Jubelverein je auf die Beine gestellt hat.

Aichhalden. Er hat den Zuschlag für die Ausrichtung der Kreisschau Kaninchen, Geflügel und Tauben des Kreisverbandes Rottweil-Schwarzwald-Tuttlingen erhalten. Dies bedeutet für den Verein mit 72 Mitgliedern, darunter 24 aktive und ein Dutzend Jugendzüchtern, eine Herkulesaufgabe.

Mit den Vorbereitungen für dieses historische Ereignis wurde vor über einem Jahr begonnen und nun befindet sich der Verein in der heißen Phase. Nach Auskunft des Vorsitzenden Thomas Broghammer sind für die Leistungsschau bis jetzt knapp 1000 Kaninchen, Gänse, Enten, Puten, Hühner und Tauben verschiedener Rassen und Farbenschlägen gemeldet worden. Ausgestellt wird sowohl in der Festplatzanlage als auch im Mehrzweckraum der Josef-Merz-Halle. Am vergangenen Wochenende wurden die vereinseigenen Käfige sowie weiteres Ausstellungsinventar vom Lagerschuppen in Hinteraichhalden in die Ausstellungsräume transportiert, wofür mehrere Fahrten mit Kleinlaster und Autoanhängern erforderlich waren. Am Samstag begann der Aufbau beginnen, bei dem viele helfende Hände gefragt waren. Die Züchter liefern dann die Tiere am kommenden Donnerstag an.

Insgesamt 17 Preisrichter, darunter ein Quartett aus Luxemburg, werden die Tiere am Freitag, 18. November, bewerten. Gekürt werden die Kreismeister 2016 mit der Preisverleihung am Sonntagnachmittag.

Für die Besucher ist die Kreisverbandsschau am Samstag und Sonntag, 19. und 20. November, jeweils ab 10 Uhr geöffnet. An beiden Tagen wird ein reichhaltiger Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen angeboten und das Glücksrad dreht sich.

Höhepunkt des Jubiläumswochenendes ist ein bunter Abend am Samstag, der um 18 Uhr in der Josef-Merz-Halle beginnt. Neben Vereinsehrungen für verdiente Mitglieder werden auch Züchter für ihre Leistungen vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter, Landesverband der Rassegeflügelzüchter Württemberg und Hohenzollern sowie vom Landesverband Rassekaninchen Württemberg und Hohenzollern ausgezeichnet.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die "Original Geißbockmusikanten" und das Comedy-Duo "Friedchen und Mariechen" (Petra Schullian und Birgit Kunz) wird die Besucher mit humorigen Beiträgen erheitern und zum Schmunzeln bringen.

Es wird an diesem Abend kein Eintritt erhoben.