BBS-Lehrlinge gestalten Spielplatz in Rötenberg / Soziales Projekt / Gemeinde freut sich

Von Johannes Fritsche

Aichhalden-Rötenberg. Lehrlinge der Schiltacher Firma BBS bauen Sandkasten, Schaukel und Sitzgruppe für den Spielplatz des Kindergartens in Rötenberg.

Der Sommer steht vor der Tür, aber bis heute konnten die Kinder des evangelischen Kindergartens draußen nicht richtig spielen. Wegen der Ortskernsanierung hatte der Kindergarten vorläufig von der Alpirsbacher Straße in das Haus Jakob Walter in der Kirchgasse umziehen müssen. Das bisherige Kindergartengebäude wird umgebaut und energetisch saniert. Am neuen Standort gab es aber noch keine Spielgeräte. Das ändert sich jetzt. Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche bauen Lehrlinge der Schiltacher BBS GmbH selbstständig einen Sandkasten mit Sonnensegel, eine kleine Sitzgruppe und eine Schaukel für das Spielgelände neben dem Jakob-Walter-Haus. Den Sandkasten und die Sitzgruppe konstruierten sie selbst. "Wir wollen in der Ausbildung mit sozialen Projekten die soziale Kompetenz unserer Lehrlinge stärken", erklärt Harald Schondelmaier, gewerblicher Ausbildungsleiter der BBS.

Gleichzeitig lernen die Lehrlinge dabei, wie man ein Projekt plant, die Kosten ermittelt, welche Materialien man wo auf welche Weise bestellt und wie man die Anlieferung überwacht – alles Tätigkeiten, die auch am Arbeitsplatz vorkommen.

Alle für die Produktion der BBS wichtigen Lehrberufe sind beim Projektteam vertreten: Industrie-, Zerspanungs-, Gießerei-, Verfahrensmechaniker und Elektroniker. Eine von ihnen, Leonie Klein, macht die Ausbildung zum Technischen Produktdesigner. Sie stammt aus Aichhalden und hatte die Idee für das Projekt bei ihrer Lehrfirma eingebracht. "Die Kinder müssen doch draußen richtig spielen können", meint sie.

Ihr Vater als Inhaber der Zimmerei Holzbau Ginter in Aichhalden und die Gemeinde Aichhalden unterstützen das Projekt. Die Holzarbeiten für den Sandkasten und die Sitzgruppe bereiten die Lehrlinge in der Werkstatt von Holzbau Ginter vor: Sägen, Schleifen, Wetterschutz aufbringen.

Der Bauhof der Gemeinde Aichhalden rückt mit dem Bagger an, macht den Aushub für den Sandkasten, legt das Fundament für die große Schaukel und hilft bei der sicheren Montage. Das verwendete Material wurde von BBS und der Gemeinde Aichhalden finanziert. "Wir freuen uns, dass die Lehrlinge dem Rötenberger Kindergarten zu einem Spielplatz verholfen haben", lobt Bürgermeister Ekhard Sekinger die Initiative der Firma BBS.