Feinmotorik einmal anders: Zeichnen mit den Füßen war eine Aufgabe für die Kinder beim TSV Aichhalden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportabzeichen: Spaß beim TSV

Aichhalden. 30 Mädchen und Buben absolvierten das Kinderturnabzeichen.

Der TSV Aichhalden bot am Samstag in der Josef-Merz-Halle allen Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren die Möglichkeit, das Kinderturnabzeichen zu erlangen. Knapp 30 Kinder turnten mit viel Begeisterung die vielseitigen Stationen aus den zehn Rubriken, teilt der Verein mit. Dazu zählten hängen und stützen, springen, fliegen und landen, gehen und laufen, rollen, rutschen, fahren, ferner die Gerätebahn, Turnspiele, Rhythmik, Handgeräte, Zirkuskünste.

Das Kinderturnabzeichen entspricht dem Verständnis von Kinderturnen als motorische Grundlagenausbildung, es werden vor allem die Botschaften "Mitmachen, Üben und Können" vermittelt – sieben der Stationen wurden bewertet.

Alle Mädchen und Buben erhalten eine Urkunde

Jedes Kind erhielt eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis. Während der Veranstaltung konnten sich die Kinder an Spiel- und Malstationen, an einem Bobbycar-Parcours und mit Dosenwerfen beschäftigen. Für den Hunger zwischendurch wurden Waffeln und Getränke angeboten.