Fit für die Natur: Die Kinder lernten unter anderem, wie man einen Unterstand baut und Feuer macht. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Mädchen und Buben lösen alle Aufgaben

Aichhalden. 24 Kinder im Schwarzwaldverein Aichhalden haben das Outdoor-Kid-Abzeichen der Deutschen Wanderjugend erworben.

Dazu mussten sie drei verschiedene "Prüfungen" ablegen. Bereits im März war in einer Gruppenstunde Wissen rund um Pflanzen und Tierspuren gefragt. Dies machte den Kinder nach der guten Vorbereitung von Sylvia Reichmann und Anja Flakowski keine Mühe, teilt der Verein mit.

Im zweiten Abschnitt ging es dann nach draußen. Nach einem Orientierungslauf vom Rathaus zum Waldsportplatz bauten die Kinder unter Anleitung von Katja Junghans und Michael Höfler Unterstände und machten Feuer. Zur Belohnung gab es Stockbrot und gegrillte Würstchen. Letzte Prüfung unter Führung von Michael Schwenk und Thomas Hug war für alle Kinder eine Wanderung, die Länge in Kilometern entsprach dem 1,5-fachen ihres Lebensalters. Trotz teils strömenden Regens waren alle motiviert und schafften die Strecke gut. Beim gemütlichen Ausklang in der Athletenhalle, organisiert von Petra Schullian, erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Schildmütze mit dem aufgenähten Abzeichen.