Mit viel Fantasie und Liebe zum Detail haben Kinder vom Kinderhaus mit ihren Erzieherinnen Thesi Ginter (links) und Ursula Schädel den Brunnenschacht auf dem Spielplatz verschönert. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: Brunnenschacht auf dem Spielplatz im Wohngebiet "Alter V" fantasievoll verziert

In der vergangenen Woche spazierten Kinder vom Kinderhaus Aichhalden, meist Vorschulkinder, jeweils vormittags zum neu angelegten Spielplatz im Wohngebiet "Alter V" und verzierten fantasievoll den Brunnenschacht.

Aichhalden. Auf kleinen Tellern hatten die Kinder ein Muster aus Muscheln, Fliesenstücken, Spiegeln und Glassteinen nach ihren Vorstellungen zusammengefügt. Mit Fliesenkleber wurden die Muster dann auf den Betonring zu einem geschwungenen Mosaik geformt. Um das Kunstwerk abzuschließen, musste noch alles verfugt werden.

Nach Ende der Ferien wird dann ober- und unterhalb des Mosaiks die freie Fläche bemalt. In kleinen Spielpausen testeten die Kinder die vor kurzem aufgebauten Spielgeräte auf Herz und Nieren und waren begeistert. Der Spielplatz soll vor allem den Kindern vom Wohngebiet "Alter V" ein Platz zum Verweilen darstellen.

Für die Erzieherinnen Thesi Ginter und Ursula Schädel gab es lediglich eine kleine Trink- und Vesperpause, ansonsten arbeiteten sie am Mosaik weiter. Die Idee, den rund einen Meter hohen Brunnenschacht mit 1,60 Meter Durchmesser auf diese Art zu verschönern, hatte Bauhofleiter Wolfgang Haberstroh. Seine Anfrage beim Kinderhaus habe das Team gefreut, weshalb die Zusage spontan gekommen sei, verrieten Ginter und Schädel.

Mittags blieb den Kindern der Weg zurück zum Kinderhaus erspart, sie wurden von ihren Eltern am Spielplatz abgeholt. Der Bauhof hat in den Brunnenschacht eine Solarpumpe installiert, mit der Wasserspiele bei schönem Wetter mit Brunnenwasser gespeist werden.