Veranstaltungen |In Aichhalden ist 2016 allerhand geboten / Rötenberger Dorffest steht nicht auf Kippe

Neben dem 18. Dorffest vom 8. bis 10. Juli gibt es in Aichhalden im kommenden Jahr weitere kulturelle Höhepunkte. Dies zeigte die Terminvergabe der Vereinsgemeinschaft für die Festplatzanlage und die Josef-Merz-Halle.

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Der Kleintierzuchtverein Z  297 feiert vom 17. bis 20. November 2016 sein 50-jähriges Bestehen mit der größten je in Aichhalden ausgerichteten Tierausstellung. In der Halle und der Festplatzanlage werden bei der Kreisverbandschau circa 1200 Kaninchen, Geflügel und Tauben zu sehen sein. Am 19. November ist außerdem ein Festabend mit Programm und Ehrungen vorgesehen.

Einen Grund zum Feiern sieht auch die Narrenzunft Aichhalden, die im kommenden Jahr auf ihr 70-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Die Narren suchen derzeit noch einen passenden Termin für die Feier.

Den Reigen des Veranstaltungsjahrs eröffnet am 3. Januar die Kolpingsfamilie mit einer Theateraufführung in der Josef-Merz-Halle. Ein weiteres Mal in den Genuss von amüsantem Laientheater kommen die Besucher am 19. und 20. März, wenn der FV Aichhalden seine Theatergruppe auf die Bühne schickt.

Zum Brunchen laden die Ortsbauern am 8. Mai in die Festplatzanlage ein. Einen Comedy-Abend bietet das Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg im Juni an. Einen festen Termin gibt es hierfür noch nicht. Für den vierten Sternenzauber der Akkordeonisten aber schon: am 18. November. Zunächst findet jedoch am Freitag, 20. November 2015, die dritte Auflage nach der überaus gelungenen Premiere im Jahr 2013 statt.

Nächster Arbeitseinsatz ist Ende November

Auch die Gemeinde tritt als kultureller Gastgeber und Veranstalter auf. Am 30. September verspricht "Django Asül" in der Josef-Merz-Halle Kabarett in niederbayerischem Dialekt vom Feinsten. Gelegenheit zum Blutspenden gibt es am 9. März und am 14. September.

Während der Diskussionen, ob das Aichhalder Dorffest am Samstag schon früher als 16 Uhr beginnen soll (wir berichteten), kursierte das Gerücht, dass das nächste Rötenberger Dorffest 2017 auf der Kippe stehen soll. Grund soll sein, dass zwei Vereine bei der 16. Auflage nicht mehr mitmachen wollen, wodurch die Veranstaltung von den noch verbleibenden sieben Vereinen nicht mehr zu stemmen wäre. Diese Behauptung verwies die Vorsitzende des Vereinsrings Rötenberg, Susen Krämer, auf Anfrage ins Reich der Fabeln. Davon höre sie das ersten Mal, und dies sei für sie völlig aus der Luft gegriffen. Generell finde immer in einer Herbstversammlung eine Nachbetrachtung des Dorffestes statt. Im Vorfeld sei ihr von den Vereinen bislang nichts Nachteiliges zugetragen worden. Alle seien mit dem Verlauf und Umsatz zufrieden gewesen. Näheres werde bei der außerordentlichen Hauptversammlung am Dienstag, 10. November, besprochen.

Zudem soll an diesem Abend nach längerer Suche endlich die vakante Position des zweiten Vorsitzenden besetzt werden. Nachdem die Festplatzanlage innen und außen einen neuen Anstrich erhalten hat, steht für die Mitglieder der Vereinsgemeinschaft Aichhalden noch ein Arbeitseinsatz am Samstag, 28. November, an. Jeder Mitgliedsverein muss einen handwerklich versierten Vertreter zur Dämmung der Rückwand des Lager- und Getränkeraums schicken. Mitzubringen sind Handschuhe und Stichsäge.

Die vor den Sommerferien geplante Führung durch die umgebaute und modernisierte Küche soll Mitte Dezember stattfinden. Für die Auswechslung der morschen Holzbalken bei der Eingrenzung des Spielplatzes empfahl TTC-Vorsitzender Holger Wöhrle die Verwendung von Ahorn statt Metall. Das halte 30 Jahre. Er sicherte seine Bereitschaft zu, dieses Holz zu beschaffen.