Gut bestückt ist das öffentliche Bücherregal im Rathaus Aichhalden. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Bücherbox: Öffentliches Regal im Rathaus Aichhalden ist jetzt fertig

Aichhalden. Die neue Bücherbox ist fertig. Das öffentliche Bücherregal im Aichhalder Rathaus kann jetzt genutzt werden.

Der erste Grundgedanke eines öffentlichen Bücherschranks entwickelte sich bereits in den 90er-Jahren und ist zwischenzeitlich in vielen Städten und Gemeinden gängige Praxis, teilt die Gemeinde mit. Ziel war es, den Austausch von Literatur zu unterstützen und zu fördern. Und das Prinzip ist simpel: ein Buch entnehmen, ein Buch einstellen, ein Buch lesen. Jeder darf mitmachen.

Nachdem die Gemeinde in den vergangenen Monaten zahlreiche Bücherspenden aus der Bevölkerung erhalten hat, konnte nun im Aichhalder Rathaus ebenfalls eine Bücherbox eingerichtet werden. Die Bücherbox befindet sich zentral gelegen im Erdgeschoss des Rathauses und ist somit für jedermann leicht erreichbar.

Ob Romane, Krimis, Thriller, Kochbücher, Biografien oder Kinder- und Jugendbücher – in der bunten Auswahl sei für fast jeden Geschmack etwas dabei. Interessenten können die Bücherbox ab sofort während den üblichen Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung kostenlos, anonym sowie ohne jegliche Formalitäten nutzen. Bücher können getauscht, ausgeliehen und verschenkt werden. Selbstverständlich können auch weiterhin guterhaltene Bücher gespendet und in der dafür vorgesehenen grünen Kiste deponiert werden. "An dieser Stelle möchten wir es auch nicht versäumen, den zahlreichen Spendern zu danken. Nur durch die erfreuliche und großartige Spendenbereitschaft konnte diese Bücherbox eingerichtet werden", heißt es in einer Pressemitteilung.

Leseecke zum Schmökern

Die Verwaltung hofft auf viele Nutzer. Gerade für Bücherwürmer biete die neue Bücherbox mit einer sehr großen und vielfältigen Auswahl jede Menge neues Lesefutter. Und auch in der "gemütlichen Leseecke" gibt es die Möglichkeit, in dem ein oder anderen Buch vor Ort etwas zu schmökern.