Beauftragte Firma ist jetzt pleite

Aichhalden (lh). In der Sitzung des Gemeinderats informierte Hauptamtsleiter Thomas Kienzle die Räte über einen von der Firma Stulz aus Grafenhausen gestellten Insolvenzantrag. Dieses Unternehmen habe bei der Sanierung und Erweiterung der Kläranlage Rötenberg den Auftrag für die Elektro-, Mess- und Regeltechnik erhalten.

Der Weiterbetrieb der Firma, die auch bei der Sanierung der Kläranlage in Aichhalden zum Zuge gekommen sei, sei noch drei Monate gewährleistet. Da die Arbeiten an der Anlage in Rötenberg größtenteils abgeschlossen seien, hätte dies keine besonderen Nachteile. Sollten jedoch Softwareanpassungen erforderlich sein, sei die Gemeinde auf die Firma Stulz angewiesen, so Kienzle.

Bürgermeister Ekhard Sekinger bedauerte die Nachrichten. Die Firma sei ein Familienunternehmen gewesen, das der Gemeinde selbst an Wochenenden aus misslichen Lagen geholfen habe. Er hoffe, dass der Betrieb eine gute Nachfolgeregelung bekomme. Zuverlässige Beratung in Softwareangelegenheiten seien in Zukunft das A und O. Eine Schrumpfung der Mitarbeiterzahl werde unumgänglich sein, mutmaßte der Bürgermeister.