Lagerraum des OGV soll saniert werden

Aichhalden (lh). Der Obst- und Gartenbauverein Rötenberg und die Gemeinde Aichhalden machen gemeinsame Sache: Die Kommune übernimmt die Kosten fürs Material, die Gartenbauer leisten die Arbeit.

Im Vorfeld der jüngsten Gemeinderatssitzung besichtigten die Räte vor Ort die beim Abbruch des ehemaligen Anwesens Birkheim in der Fluorner Straße stehengebliebene Garage, die der Obst- und Gartenbauverein für sein Inventar als Lagerraum nutzt.

Zwar ist nach Auskunft von Bürgermeister Ekhard Sekinger geplant, die Peterzeller Straße so zu verändern, dass die Einmündung in die Fluorner Straße entschärft werde, der Schuppen aber stehen bleiben könne.

Vor Beginn der Sanierung müsse ein Nutzungsvertrag zwischen Verein und Gemeinde abgeschlossen werden. Ein Entwurf liege dem OGV bereits vor, verriet der Bürgermeister.

OGV-Vorstandsmitglied und Gemeinderat Wilhelm Brüstle sagte, der Schuppen befinde sich in einem schlechten Zustand. Die Fenster seien verfault und das Dach müsse komplett erneuert werden. Es regne herein und die vorhandenen Ziegel seien nicht mehr erhältlich. Um das Gebäude müssten eine Drainage verlegt und ein Kiesstreifen zum Begehen hergestellt werden.

Weil mit der Sanierung nicht mehr lange gewartet werden dürfe, soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Auch werde der Verein die Pflege des Grundstücks übernehmen, schilderte Brüstle. Bereits in der nächsten Gemeinderatssitzung am 6. Mai soll das Thema beraten und beschlossen werden.