Dan Korn sang im "Engel" in Aichhalden eher von irdischen Erlebnissen. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Folk-Poet aus London singt in Aichhalden aus dem Leben

Von Christoph Ziechaus

Aichhalden. Es war ein ruhiger Liederabend im Gasthaus Engel in Aichhalden mit dem Folk-Poeten und Songwriter Dan Korn aus London.

Sängerkollege Michael hatte bei seinem Urlaub am Gardasee den Straßenmusiker gehört, kennengelernt und zu einem Auftritt in Aichhalden eingeladen. Der "Engel"-Wirt war von der Idee für einen Musikabend im eigenen Haus angetan und bereitete dem Sänger aus London eine Bühne in seiner Gaststube.

Die nutzte Dan Korn, zuerst etwas vorsichtig, aber nach drei Songs schien er sich selbst auf die Schulter zu klopfen und erkannte mit seinem eigenen Titel "My Time Is Now", dass seine Zeit auch im Schwarzwald gekommen sei. Mit der freundlich aufgenommenen Premiere dieses neuen Stücks fiel die Unsicherheit ab, und locker erzählte er die weiteren Geschichten von seinem Erlebnissen in Irland und Mexiko, nach der Pause von einer besonders schönen Reise mit Freundin nach Venedig. In einfachen Worten und Gitarrenklängen sang er vom Weggehen und von den Veränderungen bei der Rückkehr. Korn hatte zwar seine beiden letzten Songs angekündigt, sein Publikum erklatschte sich aber noch zwei Zugaben.